Laden...

Fanuc-Steuerung Daten auslesen

Erstellt von oehrle vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 4.600 Views
O
oehrle Themenstarter:in
461 Beiträge seit 2009
vor 5 Jahren
Fanuc-Steuerung Daten auslesen

Hallo. In unserer Firma haben wir einige Maschinen mit Fanuc-Steuerungen.
Nun würde ich gerne Informationen aus der UI-Oberfläche abgreifen (Laufzeiten von Werkzeugen mit ihren Einzeloperationen).
Hat jemand damit Erfahrung? Ich meine es gibt ja viele Möglichkeiten.
Man kann zu dem Hersteller der Maschine gehen und nach einer Schnittstelle fragen (kostet viel Geld und Zeit) oder etwas über OPC bauen lassen (braucht man wieder den Maschinenhersteller, kostet wieder Geld und Zeit ...).

Und deshalb bin ich auf die Idee gekommen ob man nicht mit Fanuc direkt die Daten irgendwie mit einem Tool das man selber programmiert und auf dem Steuerungs-PC installiert die Daten auslesen kann. Hat jemand Erfahrung mit Fanuc, oder hat schon jemand von Euch so etwas gemacht?

Bin mal gespannt ob ich da Rückantwort bekomme.

16.807 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Bin auch in der Maschinenwelt unterwegs.... und I.d.R. ist das Auslesen von Informationen aus der Oberfläche untersagt und stellt eine Vertragsverletzung dar.

O
oehrle Themenstarter:in
461 Beiträge seit 2009
vor 5 Jahren

Hallo Abt, aber prinzipiell möglich bei Fanuc?

16.807 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Das hat nichts mit Fanuc zutun, sondern mit der Technologie der Anwendungen.
Und wie jede andere Firma nutzt Fanuc nicht nur eine Technologie.

Bin aber auch so ehrlich, dass ich keine grundlegende Hilfe für in meinen Augen nicht nur potentielle sondern sehr wahrscheinliche, offensichtliche Vertragsverletzungen leisten werde.

O
oehrle Themenstarter:in
461 Beiträge seit 2009
vor 5 Jahren

Hallo Abt, warum stellt das eine Vertragsverletzung dar, falls die Daten abgreifbar wäre?
Andere Systeme greifen doch auch Daten ab?? Dazu kommt noch die ewige Zeitschiene wenn man vom Liefernat was braucht. Wenn man die Dinge selber abgreifen kann hat man das genau anwenderspezifisch.

16.807 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Es ist üblich, dass Maschinenhersteller Schnittstellen liefern, evtl. gegen Gebühr (MQTT, OPC, OPC-UA, AMQP, REST...).
In den Nutzungsbedingungen von Software ist daher nicht selten aufgeführt, dass Informationen nicht maschinell ausgelesen werden dürfen, sondern verweisen auf die Schnittstellen.

Das heisst, wenn Du Informationen willst: verwende die Schnittstellen des Herstellers.
Aber ich bin kein Jurist und kenne die Bedingungen von FANUC auch nicht (im Detail).

Du hast ja auch kein Bock, dass Du nen Geschäftsmodell aufbaust und jemand dieses einfach untergräbt.

212 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

In den Nutzungsbedingungen von Software ist daher nicht selten aufgeführt, dass Informationen nicht maschinell ausgelesen werden dürfen, sondern verweisen auf die Schnittstellen.

Das UI ist doch auch eine Schnittstelle. Was macht da den Unterschied, ob ich Daten nun händisch abtippe und in z.B. Excel einpflege oder es automatisiert mache? Kann man das wirklich verbieten? Ich habe doch für das UI gezahlt, dann muss ich es doch beliebig auswerten können, oder? Wie sieht das mit Software-Robotern (RPA-Bots) aus? Aber vermutlich bin ich einfach zu gutgläubig für diese Welt! 👅

Gruß
Christoph

16.807 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Das UI ist doch auch eine Schnittstelle.

Puh, wirklich? Auf diesem Niveau jetzt...? 🤔

Was macht da den Unterschied, ob ich Daten nun händisch abtippe und in z.B. Excel einpflege oder es automatisiert mache?

Das eine ist eine Schnittstelle, die explizit für das automatische Verarbeiten gedacht ist - das andere nicht.

Kann man das wirklich verbieten?

Üblich sind Formulierungen, welche Schnittstellen für den automatischen Datenaustausch verwendet werden dürfen.
Ob und in welchem Land das jedoch dann vor Gericht Bestand hat: an Juristen wenden.

Ich habe doch für das UI gezahlt, dann muss ich es doch beliebig auswerten können, oder?

Irrtum.
Nur weil Du Software kaufst heisst das noch lange nicht, dass Du damit machen darfst, was Du willst.
> Nutzungsbedingungen und Lizenzierung.

Wie sieht das mit Software-Robotern (RPA-Bots) aus? Aber vermutlich bin ich einfach zu gutgläubig für diese Welt!

Äpfel vs Birne? 🤔
Wie zum Teufel kommt man von einem HMI UI zu einem RPA Bot?

212 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Äpfel vs Birne? 👶
Wie zum Teufel kommt man von einem HMI UI zu einem RPA Bot?

Die werten doch auch das UI aus um einen Menschen nach zu machen?

Aber vielleicht antwortest du mir lieber doch nicht! Macht kein Spass mit dir!

Puh, wirklich? Auf diesem Niveau jetzt...? verwundert

Irgendwie bist du immer von oben her){gray}ab unterwegs, eigentlich sehr schade für diese Forum!

Gruß
Christoph

212 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

So zurück......

@oehrle

Bei uns im Unternehmen wird das mit UiPath gemacht, nennt sich Screen Scraping. Selbst programmieren ist eine Hausnummer, du musst eine OCR -Library implementieren, mir allen Schwierigkeiten. Da ist die Schnittstelle vom Hersteller bestimmt zuverlässiger und günstiger als was selbstgemachtes. Aber dennoch: https://www.uipath.com/de/solutions/technology/screen-scraping

Was der Spass kostet kann ich dir leider nicht sagen. Bei einem Beratungsgespräch könntest du die rechtliche Situation auch ansprechen.

Gruß
Christoph

T
156 Beiträge seit 2010
vor 5 Jahren

Puh, wirklich? Auf diesem Niveau jetzt...? 🤔

Irgendwie bist du immer von oben herab unterwegs, eigentlich sehr schade für diese Forum!

Gerade fundierte Meinungen sind für dieses Forum (und im Allgemeinen) sehr wichtig !
Und ob von oben herab oder auf gleicher Augenhöhe liegt immer im Auge des Betrachters 😉

212 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Gerade fundierte Meinungen sind für dieses Forum (und im Allgemeinen) sehr wichtig !
Und ob von oben herab oder auf gleicher Augenhöhe liegt immer im Auge des Betrachters 😉

Ja fundierte "Meinungen" und Wissen sind sicher gut für ein Forum! Höfliche Umgangsformen aber genau so und gerade von Moderatoren würde ich -neben dem fachlichen- ein gewisses Maß an sozialer Kompetenz erwarten.

Was bitte ist an meinen Mutmaßungen so falsch, dass Du der Meinung bist das es im Auge des Betrachters liegt? Bei Wikipedia steht das RPAs sich an Benutzerschnittstellen bedienen, also auch am GUI. Dieses Screen Scraping ist ein wichtiges Tool von RPAs, so kann man es zumindest im Netzt lesen. Und Hersteller wie Symphony und UiPath werben damit, dass ihre RPAs das GUI auswerten können. Ich bin sicher mit dem Vokabular bei dieser Thematik nicht firm, aber habe ich wirklich Äpfel mit Birnen verglichen?

Ich kenne mich mit dem Thema nicht aus, finde es aber sehr interessant. Insbesondere die rechtliche Situation hat mich interessiert, da in meinem Unternehmen diese Tools im Rahmen von Industrie 4.0 eingesetzt werden. Nur deshalb hatte ich mir hier gemeldet.

Auch wenn ich scheinbar ein Volltrottel bin, hoffe ich das mein Beitrag in irgend einer Form nützlich ist.......

Gruß
Christoph

16.807 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Naja Christoph1972, wenn Du wirklich denkst, dass "ich Dir nicht antworten soll", dann hast Du den Sinn eines Forums nicht verstanden.
Wenn Du so eine Anschuldigung raus haust, dann musst Du auch mit einer Antwort leben. Aber es zeigt vieles, wenn man eine Anschuldigung raus haut, aber dann eine Antwort vorweg verneint...
Ich bleibe sachlich ohne Dich als Person anzugreifen - das ist der Unterschied.

Und ob von oben herab oder auf gleicher Augenhöhe liegt immer im Auge des Betrachters

Nur weil ich nicht in jedem Absatz zwei Smileys schreibe, ist das noch lange nicht "von oben herab" - ich bin vielleicht eine sehr direkte Person, kann mit Rücken- und Gegendwind leben - aber ich bin sicher nicht von "oben herab"; gibt Leute die haben genug Elan damit umzuehen, und welche die dies eben nicht haben. Damit muss ich leben.
Ist nicht immer eine Art und Weise des Schreibens, sondern auch des Lesens...
Ich verwende hier immer noch meine Freizeit um Leuten zu helfen, ne?

Aber ist immer einfach im öffentlichen Forum jemanden anzukreiden, statt auf ihn persönlich zuzugehen...

Die werten doch auch das UI aus um einen Menschen nach zu machen?

Richtig. Sie verwenden kurzlebige Informationen für die Durchführung einer Aktion. Nicht dem Sammeln von Informationen.
Zumindest was ich in meinem Alltagsleben mitbekommen habe, wird dies unterschiedlich bewertet.

Ich kenne auch Softwarehersteller, die sowas dulden, solange sie keine richtige Schnittstelle für Daten haben.
Denn gerade im Rahmen von Industrie 4.0 bauen Maschinenhersteller neue Geschäftsmodelle zB. mit Daten auf - und binden diese natürlich in die Nutzungsbedingungen ein.

Wie dem es auch sei, vermutlich ändert das aber die rechtliche Situation auch nicht, ob nun RMA eine Rolle spielen oder nicht.
Da kann am Ende nur ein Jurist sagen, ob dies (im jeweiligen Einzelfall) erlaubt ist - oder nicht.

Auf alle Fälle gibt es zig Nutzungsbedingungen, die festlegen, was man mit einer Software machen darf, und was nicht.
Wie gesagt: ob diese dann wirklich Bestand haben (und es gibt einige Bedingungen, die keinen Bestand haben - bestes Beispiel EULA im Business Umfeld )....

212 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Das UI ist doch auch eine Schnittstelle.
Puh, wirklich? Auf diesem Niveau jetzt...? 👶){gray}

Das ist eine eindeutige Aussage und diese kann man lesen wie man will, die Message ist eindeutig! Alles andere kann ich stehen lassen und ist auch ok, fertig!

Gruß
Christoph

16.807 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Das UI ist doch auch eine Schnittstelle.
Puh, wirklich? Auf diesem Niveau jetzt...? 👶){gray}

Das letzte, was ich zu diesem Offtopic-Kindergarten sagen werde: Fass Dir an die eigene Nase Christoph.
Deine Aussagen mir gegenüber treffen Dich genauso - nur umgekehrt. Nur mach ich nicht so nen Affentanz draus.

Deine Aussage "Das UI ist doch auch eine Schnittstelle." kam an, als ob der Klassenstreber aus Reihe 1 sich zu Wort meldet und trollt. Absolut identischer Faktor zwischen Wirkung und Lesen.
Glaubst Du wirklich, dass ich nicht weiß, dass die UI eine Schnittstelle ist? Glaubst Du wirklich in einer Nutzungsbedingung steht was wie "Sie dürfen nur unsere Schnittstellen verwenden"?
Das ist schon entsprechend formuliert.. meine Güte...

Schönen Tag![/color]

@oehrle,
ich kann Dir da wie gesagt auch nur aus meinem Alltag berichten; ich bin bei vielen Maschinenbauern unterwegs und >10 Jahre selbst primär in dieser Branche tätig.
Regelmäßig nehme ich als Berater für IoT und Industrie 4.0 an C-Level/Strategie-Meetings teil, in denen C und Co dann fordern, dass die Daten nur so verwendet werden dürfen/können, dass auch das Business Modell damit abgedeckt ist.
Ich bin aber dann nicht teil der juristischen Umsetzung... nur Architektur auf Solution- und Software-Ebene.

O
oehrle Themenstarter:in
461 Beiträge seit 2009
vor 5 Jahren

Ok, das heißt nun es kann mir keiner helfen, oder man macht das nicht gerne (rechtliche Geschichte).
Bei mir ist das halt so, dass der Maschinenliefernant das Ding so nicht so schnell gebacken bringt, zudem auch total voll mit Arbeit ist. Helfen möchten die mir da auch nicht unbedingt (die sehen darin keinen Sinn was für uns wichtig ist).
Das ist bei NUM anders, da kann man sich in der Materie tummelnund Daten abrufen.
Also, keiner hat Erfahrung mit Fanuc? Oder hat jemand noch einen guten Tipp wo man sich hinwenden kann? Bildverarbeitung kommt definitiv nicht in Frage (mit einer Kamera).