Laden...

Verhindern das Computer heruntergefahren wird

Erstellt von Jonas40 vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.504 Views
J
Jonas40 Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren
Verhindern das Computer heruntergefahren wird

Hey Leute =),
ich wollte mal fragen ob es möglich ist zu verhindern das der computer heruntergefahren wird. Da ich diese Funktion (s.o) in mein Programm einfügen wollte.

1.029 Beiträge seit 2010
vor 5 Jahren

Hi,

tendenziell ist das möglich, soweit ich mich erinnere variiert das Verfahren aber je nach Windows-Version. In alten war es noch recht simpel - aber seit Windows 10 will man (zu Recht) eigentlich nicht, dass das Herunterfahren verhindert wird - und schon gar nicht ohne einen entsprechenden Hinweis. Dementsprechend wirst du entweder P/Invoke anwenden müssen oder du hast Glück und findest einen C# Wrapper dafür.

Die grundlegende Windows-API findest du unter: https://docs.microsoft.com/en-us/windows/desktop/shutdown/system-shutdown-functions

Wichtig wären soweit für mich ersichtlich:

  • ShutdownBlockReasonCreate (um weiter zu warten)
  • ShutdownBlockReasonDestroy (um den Shutdown wieder frei zu geben)

Anwenden kann man das in Verbindung mit dem "FormClosingEvent" (da merkst du nämlich, dass dein Programm von einem Shutdown beendet werden soll) - ein Beispiel hab ich grade auf StackOverflow gefunden:
https://stackoverflow.com/questions/11089259/shutdownblockreasoncreate-create-multiple-reasons-to-display-during-logoff-shu

LG

16.807 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Bitte wenigstens 2 Minuten in Google investieren; Du wirst kaum der erste mit der Frage sein, wa?
Cancel Windows Shutdown

J
Jonas40 Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren

Ich bin schon auf dieser Seite gewesen aber leider hilft dies mir nicht
Wenn ich über cmd ein Shutdown mit Timer eingebe (Shutdown /s /t 10) und Dan shutdown /a eingebe funktioniert es.

16.807 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Jop, das ist auch korrekt so und wirst Du auch nicht 100% blockieren können (was auch gut so ist) - steht übrigens auch auf dem Link, auf dem Du nach eigener Aussage schon gewesen bist 😉

J
Jonas40 Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren

Ja, ich hab die ganze Seite auch nicht komplett übersetzt 😉.
Da man zu 100% Prozent es nicht verhindern kann, frage ich mich folgendes: Kann man verhindern das, dass Programm beim Herunterfahren gekillt wird? Sprich wenn das Programm das Herunterfahren verhindern kann man das Herunterfahren erzwingen.
Dadurch wird glaubich das Programm gekillt.

16.807 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Nein (steht auch in dem Link) 😃

J
Jonas40 Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren

Vielen Dank für die Hilfe 👍 😁