Laden...

Eigenen TCP Interpreter schreiben um auf Nachrichten zu reagieren

Erstellt von PaddelCore vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.591 Views
P
PaddelCore Themenstarter:in
17 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren
Eigenen TCP Interpreter schreiben um auf Nachrichten zu reagieren

Hey, habt ihr da vielleicht eine Idee wonach ich suchen kann um gute Literatur zu finden`? Ich möchte per TCP in C# Daten hin und hersenden und da brauche ich jetzt einen Interpreter der die Nachricht "/ChangeNameTo Stefan" interpretiert und dann den Namen ändert. Also, dass ich sozusagen mit dem Interpreter ein eigenes Protokoll entwickel? Habt ihr da vielleicht ne Idee was Stichwörter etc angeht?

16.834 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Da brauchst Du kein eigenes Protokoll.
Du reagierst hier ja nur auf einzelne Kommandos, das geht problemlos mit String-Operationen.

Und auch die Sache mit TCP würde ich mir zwei Mal überlegen.
Es gibt für fast kein Szenario mehr die Notwendigkeit, direkt mit TCP zu arbeiten; für fast alles gibt es Abstraktionen, die einem Entwickler das Leben erleichtert.
Im Falle eines Chats, wie es hier zu sein scheint, würde ich WebSockets verwenden.
Den Ärger und Stress mit dem Overhead direkt von TCP würde ich mir sparen.

P
PaddelCore Themenstarter:in
17 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren

Danke erstmal für deine Antwort. Du magst damit recht haben, aber ich habe eine didaktische Jahresplanung an die ich mich halten muss. Und da steht drin: "TCPListener" und "TCPClient". Die Daten hin und her senden klappt damit wirklich gut.

Mir ist das den String Operatoren auch klar. Ich habe das für meine Beispielanwendung ebenfalls so gebaut. Ich suche jetzt allerdings nach einem Stichwort in Form für eine Literatur, die ich meinen Schülern an die Hand geben kann, dass die sich das selbständig erschliessen bzw. darauf kommen.

BG

16.834 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Danke erstmal für deine Antwort. Du magst damit recht haben, aber ich habe eine didaktische Jahresplanung an die ich mich halten muss. Und da steht drin: "TCPListener" und "TCPClient". Die Daten hin und her senden klappt damit wirklich gut.

Wenn es eine Lernaufgabe sein soll: absolut verständlich.
War hier nicht erkenntlich.

Ich suche jetzt allerdings nach einem Stichwort in Form für eine Literatur, die ich meinen Schülern an die Hand geben kann

Im Prinzip kannst das als Protokoll bezeichnen, oder als Message Handler, oder als Message Parser oder als Middleware...
Je nachdem, was Du am Ende erreichen willst.

6.911 Beiträge seit 2009
vor 5 Jahren

Hallo PaddelCore,

vllt. auch noch "Dispatcher", der basierend vom Kommando auf den entsprechenden Handler (= Methode) verteilt / dispatched.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

P
PaddelCore Themenstarter:in
17 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren

Vielen Dank euch beiden. Das hilft mir weiter und ein frohes Fest =)