Laden...

VSIX Extension für SQL Server Management Studio 2017 erstellen

Erstellt von helmot123 vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.200 Views
H
helmot123 Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2019
vor 5 Jahren
VSIX Extension für SQL Server Management Studio 2017 erstellen

Ich möchte eine Erweiterung (VSIX Extension mit Visual Stduio 2015) für den SQL Server Management Studio 2017 erstellen. Leider komme ich nicht wirklich voran.

Ein Element in der oberen Menüleiste hinzuzufügen klappt problemlos. Allerdings ist das nicht ganz das, was ich tun möchte.
Es soll ein Element oder ein Untermenü im Rechtsklick-Kontextmenü hinzufügt werden.

> externes Bild gelöscht

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

16.842 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Willkommen 👍
bitte beachte [Hinweis] Wie poste ich richtig? wie es Dir bei der Registrierung und vor dem Erstellen dieses Themas angezeigt wurde und Du akzeptiert hast -> keine externen Bilder; hab ich gelöscht

Was hast Du bisher probiert? Das ist hier nicht ersichtlich; wirkt(!) eher, dass Du die Aufgabe auf das Forum abwälzen willst 😉
SQL Management Studio wird wohl (früher oder später, aktuell noch Ergänzung genannt) durch das neue Azure Data Studio (in der Preview noch SQL Operations Studio genannt) ersetzt, was auf VSCode und damit JavaScript basiert und auch das identische Extension Modell hat

Ansonsten findest Du bei Google 1:1 Anleitungen dazu; binnen weniger Sekunden.
Create Your Own SQL Server Management Studio 17 (SSMS) Extension 😉

Ob VS2015 wirklich das VSIX für eine SQL Management Studio Version, die 2 Jahre später raus kam, unterstützt - weiß ich nicht.

H
helmot123 Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2019
vor 5 Jahren

vielen Dank für deine Rückmeldung. Die von dir verlinkte Seite habe ich selbstverständlich schon in Betracht gezogen und nachgemacht. Leider werden damit nur die Basics abgedeckt.
Die von mir gemachte Erweiterung lässt sich im ssms zwar installieren, allerdings mehr als in die obere Menüleiste, kann ich meinen Code nicht implementieren.

Wie man sein item ins Rechtsklick-Kontextmenü einsetzen soll, wird nicht näher beschrieben.

16.842 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Na dann recherchier halt ein wenig, wie das andere Tools machen, wenn die Doku das nicht hergibt.
Erster Treffer dazu: GitHub: ErikEJ/SqlCeToolbox

Man findet aber unter Google-Suche nach smss extension context menu zig Treffer dazu, wovon sicherlich genug entsprechende Lösungen bieten.
Manchmal muss man sich eben die Lösungen aus vielen Quellen zusammen suchen.... (ich wüsste auch nicht wie es geht; würde aber eben so vorgehen, um Hinweise zu erhalten) 👍