Laden...

Auditierbares Datenbankdesign

Erstellt von An_Dre vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.037 Views
A
An_Dre Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren
Auditierbares Datenbankdesign

verwendetes Datenbanksystem: MySQLExpress

Hallo zusammen, gleich vorne weg, ich frage nicht nach Code oder der gleichem sondern viel mehr möchte ich auf Erfahrung zurückgreifen die ihr habt auf diesem Gebiet.

Aufgabe: Eine Datenbank anlegen in der in einer Spalte Gesamtstunden angegeben sind als Beispiel hier 100h.

Nun soll es mehrere User geben die diese Datenbank bearbeiten können oder durch ihre Eingaben änderungen in der Datenbank ausführen. Zeitgleich möchte ich aber die eingegebenen Werte Addieren.

Quasi als Bsp.

Tag 1: Gesamtstunden 100h User A gibt 15h ein, User B gibt 10h ein, Ergebnis Gesamtstunden 75h.
Tag 2: Gesamtstunden 75h User A gibt 5h ein, User B gib 3h ein, Ergebnis Gesamtstunden 67h.
...
...

Zeitgleich sollen aber die Eingaben von User A zusammengerechnet werden und die von User B aber getrennt.

Was empfiehlt ihr, alles in eine Datenbank Schreiben oder eine Hauptdatenbank (es stehen dort noch mehr einträge die aber für die User uninteressant sind) da wo die Gesamtstunden mit rein kommen und für die User extra Datenbanken an legen?

So das man quasi sich die Werte zieht die Berechnungen ausführt und die Ergebnisse zurück gibt.

Aber was macht man wenn man neue User anlegen will oder andere löschen.

Ich zerbrech mir da gerade die ganze Zeit den Kopf drüber ob das so überhaupt möglich ist.

Hoffe jemand hat eine zündende Idee bzw anregung und das ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Vielen danke schonmal.

LG

16.842 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Im Prinzip gleiches Problem wie in Redundante Daten zwischen mehreren Klassen; dahingehend würde ich auch identisch antworten.
Alles mit Kontobewegungen - auch Zeit - müssen (i.d.R.) voll auditierbar sein. Es wird niemals etwas gelöscht.
Ergo: Transaktionstabellen für Deine Zeitbewegung (siehe verlinkten Thread)

A
An_Dre Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren

Danke für deine Antwort, dann werde ich mich dort mal einarbeiten.

LG