Laden...

Protokollbücher schreiben und Chat erstellen - Ist das mit ASP.NET möglich?

Erstellt von joe1982 vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.311 Views
J
joe1982 Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2019
vor 5 Jahren
Protokollbücher schreiben und Chat erstellen - Ist das mit ASP.NET möglich?

Hallo erstmal

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich ein paar Frage bezüglich meiner Diplomarbeit habe. Ich hoffe das ihr mir hier helfen könnt. Ich bin jetzt im 4 Semester an einer HTL für Informatik. Also meine Programmierkenntnisse sind eher noch recht bescheiden. Aber eine "Hello World" bekomme ich schon ganz stabil auf den Bildschirm. gggg. Meine Frage ist eigentlich bezüglich einer WEB APP. Ich möchte gerne eine System unabhängige WEB APP erstellen in der Protokllbücher geschrieben werden sowie einige Daten automatisch aus einer Datenbank übernommen werden sollen. Kann ich das mit ASP.NET verwirklichen? Es soll auch ein interner Chat Dienst zur verfügung stehen. Da ich noch nicht wirklich Praxis habe, ist dies noch ein schwerer einstieg. Bücher habe ich mir schon gekauft.
Gelesen habe ich noch nicht alle.

Danke im Voraus für eure Antworten

(p.s.: Wenn ihr es genauer wissen wollt was ich da vor habe bitte fragen 😉)

5.657 Beiträge seit 2006
vor 5 Jahren

Deine Frage ist schnell beantwortet: Möglich ist es.

Aber ob es sinnvoll ist, mit einer solchen Aufgabe anzufangen, ist eine andere Frage. Ich würde empfehlen, erstmal klein anzufangen, und mit C# programmieren zu lernen. Dann ein Projekt mit einer Datenbank zu erstellen, und dann ein Web-Projekt. Wenn du genug Erfahrung gesammelt hast, kannst du dich an ein größeres Projekt wagen, ohne gleich die Übersicht zu verlieren.

Wenn man eine Fremdsprache lernen möchte, nimmt man sich ja auch nicht gleich als erstes vor, einen Roman zu schreiben oder eine Ballade zu dichten 😃

Weeks of programming can save you hours of planning

J
joe1982 Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2019
vor 5 Jahren

Danke für die Antwort. Bissher sind wir in der Schule bei C# bei Struktur und Methoden. Das nächste Programm das wir schreiben sollen ist "Game of Life". (Vielleicht kennt es jemand) In Sql sind wir gerade bei der Anfragenprogrammierung mit den select Statements. Ich habe noch 2 Jahre bis zu meiner Diplom Arbeit. Ich wollte nur im Vorfeld sicher gehen das ich auch richtig starte. Das Programmieren geht mir so Recht gut von der Hand. Ich glaube mit ein bisschen Übung sollte das schon werden.

Im einzelnen will ich folgende Sachen verwirklichen auf Web Basis:

Protokollbücher schreiben inkl. ein Archiv für erledigte Sachen (inkl. Klassifizierung).
Protokollbücher sollen miteinander genutzt werden können (unterschiedliche Benutzer)
Protokollbücher sollen miteinander verknüpft werden können (Statusmeldungen)
Chat Funktion unter den Benutzern sollte möglich sein
Div. Anzeigen aus div. Datenbanken sollen angezeigt werden
Kalender soll verfügbar sein (inkl. Anzeige 5-Schicht System)
Suchfunktion im Archiv

Das wären mal die gröbsten Sachen die ich unterbringen möchte. Daher meine Frage. Bin ich da richtig bei
Asp.net. Oder wäre hier Django oder dergleichen besser?

3.003 Beiträge seit 2006
vor 5 Jahren

Was eine Empfehlung für dich so schwierig macht: du hast (scheinbar) nur sehr schwammige Vorstellungen davon, wie eine "web app" funktioniert. Die Antworten wären deshalb immer nur die halbe Wahrheit und auch immer in Gefahr, von dir falsch verstanden zu werden.

Möglicherweise - ich bin mir da selbst nicht sicher - hilft dir die Beschäftigung mit node erst einmal, die einzelnen Komponenten und ihr Zusammenspiel für eine "web app" zu verstehen. Der Vorteil ist, dass man in node den gesamten Stack abdecken kann und sich nicht noch mit Technologieauswahl beschäftigen muss. Eine kleine Anwendung reicht - serverseitig eine API mit wenigen Schnittstellen (ohne I/O, also keine Datenbank und dergleichen), clientseitig ein bisschen HTML mit einem script, das die Schnittstellen anspricht. Mögliche Schnittstellen wären ein echo oder ein Rechner oder etwas in der Art.

Wenn du das verinnerlicht hast, kannst du dir die Technologie aussuchen, die du benutzen möchtest. Das kann node sein, das kann Django sein, das kann ASP.NET Core sein (ASP.NET bitte nicht mehr verwenden), das kann auch eins der anderen drölftausend existierenden Webframeworks sein.

Deine bisherigen Programmiererfahrungen wirst du nur sehr begrenzt anwenden können: deshalb mach erst neue, bevor du etwas implementierst.

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

J
joe1982 Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2019
vor 5 Jahren

Danke für deine Antwort. Das hilft mir schon sehr weiter. Wie gesagt stehe ich erst am Anfang der Programmierung. Da kommt sicher noch der eine oder andere Aha Effekt. Aber ich werde mich gleich mal mit Node beschäftigen und mir das mal ansehen.
Mir war nur wichtig nicht komplett daneben zu fahren und sehr viel zeit zu investieren, wenns dann doch nicht so funktioniert wie es soll.