Laden...

Source Code von Nuget package debuggen

Erstellt von Davaaron vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.318 Views
D
Davaaron Themenstarter:in
106 Beiträge seit 2016
vor 5 Jahren
Source Code von Nuget package debuggen

Hi,

aktuell nutze ich folgende Bibliothek, die gerade noch stark in der Entwicklung ist: https://github.com/Mimetis/Dotmim.Sync.
Daher fliegen hier und da mal mehr oder weniger aussagekräftige Exceptions und dies und jenes funktioniert nicht so ganz. Um dem auf die Schliche zu kommen (und evtl. zu contributen, falls es sich ergibt), würde ich gerne in den Code debuggen, wenn mein Programm ausgeführt wird.
Die Bibliothek wird wie gesagt per Nuget installiert. Wie komme ich nun an den Source Code?
Der Source Code ist zwar Open-Source, doch durch die Versionierung weiß ich nicht, welcher Source Code (also in welchem Branch und in welchem Commit) denn nun der korrekte ist für die Version, die ich installiert habe (0.2.1). Mittlerweile gibt es nämlich die Version 0.3 beta (will ich nicht).

Wie macht ihr das denn?
Ich würde jetzt hingehen und das Repo klonen und so lange rückwärts gehen und neu bauen (sowie PBD Dateien verlinken) bis es funktioniert. Eine bessere Lösung fällt mir nicht ein... und die Lösung finde ich nicht gut 😄

16.807 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Der Source Code ist zwar Open-Source, doch durch die Versionierung weiß ich nicht, welcher Source Code (also in welchem Branch und in welchem Commit) denn nun der korrekte ist für die Version, die ich installiert habe (0.2.1).

An für sich sollte der master das letzte Release zeigen (=> GitHub Flow)
Releases werden dann in GitHub Releases getrackt, was leider nicht erfolgt ist.
Das Macher verwendet zwar offen Azure Pipelines, was zu loben ist - aber die Konfiguration und Dokumentation dessen ist sehr rudimentär; er verwendet das wohl nur für automatische Tests aber nicht für das Release Management.

Eine übliche Alternative ist ein NuGet Symbols Package - aber auch das wird hier nicht verwendet.
Daher bleibt Dir hier nichts als den Kontakt mit den Projektverantwortlichen zu suchen - oder eben mit dem Code arbeiten, der da ist.

D
Davaaron Themenstarter:in
106 Beiträge seit 2016
vor 5 Jahren

Alles klar, schade. Danke für die Antwort 😃

H
114 Beiträge seit 2007
vor 5 Jahren

Eine Alternative KANN an dieser Stelle dotPeek von Jetbrains sein. Neben der Möglichkeit Assemblies zu dekompilieren, kann man auch von einer Assembly PDB-Dateien generieren lassen und diese dann via lokal laufendem Symbolserver beim Debuggen via Visual Studio nutzen.
Zu beachten ist hierbei natürlich, dass man nur den kompilierten und evtl. optimierten Code debuggen kann, der sich evtl. deutlich vom Code bei Github und Co unterscheidet. Sollte aber bei Fehlersuche und Co keine entscheidende Rolle spielen IMHO.

Grüße, HiGHteK