Laden...

Beiträge schreiben und Cloudflare

Erstellt von MarsStein vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 4.191 Views
MarsStein Themenstarter:in
3.170 Beiträge seit 2006
vor 5 Jahren
Beiträge schreiben und Cloudflare

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit der gesamte Editor für Beiträge nicht mehr funktioniert, wenn ich Scripte von Cloudflare blockiere - noch nicht mal die Vorschau oder das Erstellen dieses Threads 😦

Ist das wirklich nötig?

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

16.807 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Das Forum verwendet hier keine speziellen Cloudflare-Funktionen.
Wir haben einzig JavaScript-Dateien auf einem Cloudflare CDN, wie viele andere Webseiten auch.

Daher: ja, die JavaScript-Dateien sind nun mal nötig.
Der CDN spielt hier keine Rolle. Blockst Du die CDN Quelle, dann funktioniert natürlich auch das entsprechende JavaScript-Script nicht mehr.

MarsStein Themenstarter:in
3.170 Beiträge seit 2006
vor 5 Jahren

Hallo Abt,

das bringt mir leider nichts. So schlau ist mein Scriptblocker nicht, dass ich Cloudflare nur im Kontext von MyCsharp erlauben könnte. Ich kann es erlauben oder eben nicht - das betrifft dann aber auch andere Sites.
Ich finde es ja OK, wenn statische Inhalte wie Bilder oder Attachments dahun ausgelagert werden.
Aber Scripte?!? Bedauerlich. Zumindest die Kernfunktionalität hätte ich auf dem MyCsharp-Server belassen.

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

16.807 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Es ist keine Kernfunktion. Es ist eine statische Textdatei.
Es wird extern nichts ausgeführt.

Wenn wir Akamai/CDNjs/Google... oder <füge anderen Dienstleister hier ein> verwenden, dann kommt Person Y und beschwert sich auch, dass es geblockt wird; und CloudFlare ist nun mal der größte CDN und DNS Anbieter der Welt.
Und der nächste kommt dann, dass wir überhaupt JavaScript verwenden.

So schlau ist mein Scriptblocker nicht, dass ich Cloudflare nur im Kontext von MyCsharp erlauben könnte.

Das ist ehrlich gesagt weniger ein Problem von CloudFlare oder MyCSharp.
Verwendest Du einen Scriptblocker, dann musst Du halt damit rechnen, dass was nicht funktioniert.

MarsStein Themenstarter:in
3.170 Beiträge seit 2006
vor 5 Jahren

Hallo,

das Erstellen eines Themas halte ich schon für eine Kernfunktion eines Forums 😁

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

2.078 Beiträge seit 2012
vor 5 Jahren

Also ich muss ja zugeben, ich sehe bei mir im ScriptBlocker (uMatrix für Firefox oder Chrome) gar keine andere Domain außer mycsharp.de
Es kann natürlich auch sein, dass ich den ScriptBlocker einfach falsch nutze 😄

Ansonsten kann ich den nur empfehlen, darüber kannst Du pro Domain (oder Seite) einstellen, was Du haben willst und was nicht. Damit kannst Du also auch nur für dieses Forum eine bestimmte Quelle erlauben und für alle Anderen verbieten.

16.807 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Ich hab mein Beitrag gelöscht, um eigentlich eine Diskussion zu vermeiden.
Wir haben einen CloudFlare CDN genutzt; der wird aber seit November gar nicht mehr von der Seite selbst angesprochen.
Daher weiß ich nicht, woher der Hit auf CloudFlare kommen solle... ich sehe ihn auch nicht.

Daher danke für den Hinweis, dass der CDN aktuell gar nicht funktioniert 😉

MarsStein Themenstarter:in
3.170 Beiträge seit 2006
vor 5 Jahren

Hallo nochmal,

vielen Dank. Es funktioniert ja schon wieder ohne! 👍

Das ist ehrlich gesagt weniger ein Problem von CloudFlare oder MyCSharp.
Verwendest Du einen Scriptblocker, dann musst Du halt damit rechnen, dass was nicht funktioniert.

Ja, das ist schon klar. Die meistennSeiten funktionieren aber trotzdem weitestgehend, wenn man nur ihre eigenen Scripte erlaubt. Gerade Cloudflare taucht häufig auf, wird aber so gut wie nie wirklich benötigt.

Daher auch meine Frage - wenn ich nämlich Cloudflare generell erlaube, bekomme ich von alen möglichen Seiten Scripte untergejubelt, von denen ich nicht will, dass sie laufen, weil sie nicht nötig sind.

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

16.807 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Hast Du evtl. irgendwelche weitere Extensions für den Cache?
Ich hab nichts geändert....(bzw. doch, aber bereits im November im Rahmen der Vorbereitung für ein Hosting-Umzug..).

Gerade Cloudflare taucht häufig auf, wird aber so gut wie nie wirklich benötigt.

Dann schau Dir mal an, was CloudFlare ist.
CloudFlare selbst ist ein reiner Infrastrukturdienstleister für Security und Performance.
Von CloudFlare selbst wird nichts "untergejubelt, das nicht notwendig ist".

Genauso wie andere CDN Dienstleister.
Du wirst keine große Webseite finden, die ihren gesamten statischen Content auf ihrer Domain hat.
Das hat Gründe, wie Browser funktionieren bzw. HTTP Kommunikation funktioniert.

MarsStein Themenstarter:in
3.170 Beiträge seit 2006
vor 5 Jahren

@Palladin007,

danke für den Hinweisnauf uMatrix - werde ich mir mal ansehen (ich nuze immer noch NoScript).

Du hast übrigens Recht - jetzt sehe ich den Cloudflare-Eintragbauch nicht mehr. Vor einer Stunde war er aber noch da, und da hat der Beitragseditor halt nicht funktioniert. Am Cache kanns wohl nicht liegen, der wird bei mir immer geleert, und ich hatte das Prblm auch an verschiedenen Rechnern. Keine Ahnung was da los war. Es gab auchbim Seitenquelltext ein Script von Cloudflare mit "scrape-all-scripts-from-site" oder so ähnlich.

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

16.807 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Es gab auchbim Seitenquelltext ein Script von Cloudflare mit "scrape-all-scripts-from-site" oder so ähnlich.

Das hört sich nach CloudFlare Rocket Loader an; aber auch das ist seit November aus, weil das Probleme gemacht hat (war auch nur ein paar Tage an) 😃
Gab eine Art "lag" beim Laden gewisser Seiten (weil wir noch XHTML statt HTML5 haben).

PS: ich verwende ebenfalls uMatrix.

MarsStein Themenstarter:in
3.170 Beiträge seit 2006
vor 5 Jahren

Hallo Abt,

Dann schau Dir mal an, was CloudFlare ist.

Ich weiss, was das ist. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass Cloudflare mir was unterjubelt, sondern die besuchten Sites mir über Cloudflare was unterjubeln, während Ihre Grundfunktionalität witzigerweise meist auf der eigenen Domain verbleibt.

Aber egal scheint ja ohnehin irgendwie ein Geisterproblem gewesen zu sein.
Und ja, genau der RocketLoader war's!! das soll einer verstehen, wie der sich bei mir eingeschlichen hat...

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca