Laden...

Win10; Virtueller Desktop: Fenster öffnet sich im falschen VD

Erstellt von Davaaron vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.135 Views
D
Davaaron Themenstarter:in
106 Beiträge seit 2016
vor 5 Jahren
Win10; Virtueller Desktop: Fenster öffnet sich im falschen VD

Hi,

ich weiß nicht, ob Microsoft das so gewollt hat oder ob es denen einfach egal ist, aber mich stört das und ich überlege, ein extra Programm dafür zu installieren, um folgendes Problem zu lösen:
Angenommen, es sind zwei virtuelle Desktops geöffnet und ich befinde mich auf VD1, VS17 ist geöffnet und ich starte hieraus ein Web Projekt (F5, IIS Express). Wechsle ich dann auf VD2, öffnet sich auch der Browser in VD2.
Gleiches Problem wenn ich eine Anwendung starte. Befinde ich mich in VD1 und starte eine neue VS17 Instanz und wechsle direkt nach VD2, wird das Programm (nachdem es fertig geladen hat) in VD2 angezeigt.
Das führt dazu, dass man entweder warten muss, bis ein Programm fertig geladen hat oder man die Übersicht behält, welches Fenster jetzt wohin gehört (Bspw. Chrome auf VD2 gehört zur VS17 Instanz in VD1).
Irgendwie macht das ja etwas den Sinn der Sache zunichte, oder?
Habt ihr das Problem auch?
Wenn ja, konntet ihr das Problem lösen? Oder habt ihr euch einfach ein "besseres" Programm für den Zweck installiert?

16.833 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Der Grund dafür ist das Focus Stealing von Applikationen; der virtual Desktop kann dafür recht wenig.
Microsoft-Bashing macht die Sache aber kaum besser (hat allgemein noch nie geholfen).

D
Davaaron Themenstarter:in
106 Beiträge seit 2016
vor 5 Jahren

Das sollte kein Bashing sein oder werden. Sorry, falls das so rüber kam.

Ich dachte mir eventuell nur, dass Microsoft die volle Kontrolle über das Geschehen haben könnte, da sie ja das OS entwickeln. Etwa ein Verhindern des Focus Stealings oder dergleichen. Aber ich weiß eben auch nicht, ob und wie das funktioniert.

hat allgemein noch nie geholfen

Stimme ich dir zu. Es gab Zeiten, da habe ich MS verflucht und bin zu Linux. Dann habe ich Linux verflucht und bin wieder zu MS. Genau so wie Samsung -> Apple -> Samsung. Was ich damit sagen will ist, dass man selten ein Produkt hat was einen vollends zufrieden stellt (das ist wohl mitunter unseren teils verwöhnten Erwartungen zu verschulden [schneller, sicherer, günstiger, umweltschonender, etc.]).
Mittlerweile versuche ich lieber zu helfen statt zu fluchen (z.B. bei Open-Source Projekten bei Github). Das bringt nämlich mehr 😃
Also bitte nicht falsch verstehen.

16.833 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Microsoft hat viele hundert, wenn nicht noch mehr Teams 😉
Diese sind i.d.R. aufgeteilt nach Produktgruppen, wobei kaum ein Team mehr als 8 Entwickler hat.

Das Team, das den VD entwickelt, ist sicherlich nicht für das OS zuständig.
Das VD verwendet ganz normale Win32 Schnittstellen, die theoretisch jeder nutzen kann (und andere Entwickler von ähnlichen Tools auch machen).