Laden...

Grösse eines Bildes aus einem DataTemplate zurückgeben

Erstellt von BJA-CH vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.034 Views
B
BJA-CH Themenstarter:in
59 Beiträge seit 2017
vor 5 Jahren
Grösse eines Bildes aus einem DataTemplate zurückgeben

Salü zäme
Ich binde in ein DataTemplate (ItemsControl) eine Image, deren Grösse ich nicht kenne. Nun habe ich versucht das ActualHeight-Property abzufangen. Ich habe dies so versucht:

  <DataTemplate DataType="{x:Type kli:itemsKarte}">
            <Image Name="image" Source="{Binding Path=ImageDatei}" 
                   HorizontalAlignment="Left" VerticalAlignment="Top"
                   Width="{Binding Path=FensterSize.Width}" Height="{Binding Path=FensterSize.Height}">
                <i:Interaction.Triggers>
                    <i:EventTrigger EventName="SizeChanged">
                        <i:InvokeCommandAction Command="{Binding DataContext.KarteSizeChangedCommand, RelativeSource={RelativeSource FindAncestor, AncestorType={x:Type Window}}}" 
                                               CommandParameter="{Binding ElementName=image, Path=ActualHeight}"/>
                    </i:EventTrigger>
                </i:Interaction.Triggers>
            </Image>
        </DataTemplate>

Aber irgendwie will das nicht richtig funktionieren.
Weiss jemand, wie ich die Grösse des Images abfragen kann?
Besten Dank

5.299 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Ich vermute, mit dem Binding stimmt was nicht.
Dann solltest du eine diesbezügliche Fehlermeldung ins Ausgabefenster bekommen, sobald das DataTemplate angewendet wird (also iwas damit anzeigt oder anzeigen soll).

Der frühe Apfel fängt den Wurm.