Laden...

C# - Firewall Ausnahme Hinzufügen im Nachhinein

Erstellt von BierDav vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.312 Views
BierDav Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2019
vor 5 Jahren
C# - Firewall Ausnahme Hinzufügen im Nachhinein

Hallo,
ich möchte gern in meinem Programm prüfen ob es schon eine Firewall ausmahne gibt für einen bestimmten Port und wenn nicht dann möchte ich diesen Windows Firewall Ausnahme hinzufügen Dialog ausführen. Kann mir hierbei bitte jemand helfen irgendwie steht überall das man das im vorhinein machen muss aber ich weiß das von dem Spiel Anno das man das auch während der Programm Laufzeit machen kann.

LG BierDav

Trifft eine Programmiererin ihre Freundin und die Freundin fragt: "Mit welchen Typen hängst du so in letzter Zeit rum?" Die Programmiererin antwortet: „integers, booleans und strings“

463 Beiträge seit 2009
vor 5 Jahren

Was hast du denn bisher versucht? Bei welchem Punkt hast du Probleme?

16.807 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Firewall Settings kannst Du nur mit administrativen Rechten setzen - die hat man aber i.d.R. nur bei der Installation der Anwendung und nicht im Betrieb.
Aus Sicherheitsgründen sollen (und oft auch können oder dürfen) Anwendungen nicht dauerhaft mit administrativen Rechten laufen.

Und genau deswegen verweisen all die Themen Dich darauf, dass Du dies vorher und damit mit der Installation der Anwendung machen musst.
Das sind quasi Betriebssystem-Basics 😉

aber ich weiß das von dem Spiel Anno das man das auch während der Programm Laufzeit machen kann.

Aber garantiert nicht.

Spiele wie Anno kommunizieren anders als Deine Anwendung mit UDP.
Und bei UDP gibt es UDP hole punching, das neben Spielen auch bei Video- und Audiokonferenztools zum Einsatz kommt.
Bei Deiner Anwendung macht UDP jedoch null sinn.

Daher: absoluter Quatsch, dass Anno (einfach so ohne Adminrechte) während der Laufzeit eine Firewall Regeln setzen könnte.

BierDav Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2019
vor 5 Jahren

OK. Danke. Und wie würd ich das dann im Istaller machen? Oder geht das eh nicht?

LG BierDav

Trifft eine Programmiererin ihre Freundin und die Freundin fragt: "Mit welchen Typen hängst du so in letzter Zeit rum?" Die Programmiererin antwortet: „integers, booleans und strings“

16.807 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Im Installer kannst machen, was Du lustig bist.
Entweder das Installer Framework hat dafür direkt eine Option, oder Du führst zB PowerShell Scripts aus, die das können; der PS Befehl dazu ist Enable-NetFirewallRule

Du kannst aber während der Laufzeit administrative Rechte anfordern und dann dort ebenfalls die Firewall Settings setzen (i.d.R. über eine extra Anwendung aufgrund der dann flüssigeren Anwenderführung).
Aber ohne Administrative Rechte ist nicht.

BierDav Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2019
vor 5 Jahren

Danke.

LG BierDav

Trifft eine Programmiererin ihre Freundin und die Freundin fragt: "Mit welchen Typen hängst du so in letzter Zeit rum?" Die Programmiererin antwortet: „integers, booleans und strings“