Laden...

In WinForms App via Button einen Chat starten

Erstellt von stony17 vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.184 Views
S
stony17 Themenstarter:in
36 Beiträge seit 2010
vor 5 Jahren
In WinForms App via Button einen Chat starten

Hallo,
ich habe eine Winforms Anwendungen, welche auf ca. 30 PC installiert ist.
Diese Anwendungen ist nur eine Client-Applikation und hat aktuell keinen Server.
Nun möchte ich über einen Button einen Chat mit einem Handy bzw mehrere Handy's starten können.
Hintergrund ist, an einem Arbeitsplatz in der Fertigung ist eine Störung aufgetreten und dann wir z.B. ein Elektriker über diese Funktion gerufen.
Es sollen alle an den Chat teilnehmen, welche sich als Elektriker angemeldet haben.

Mit welchen Technologie könnte ich das umsetzen.

lg
stony

lg
stony

709 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Moin,
der Telegram Messenger böte sich dafür an.
Die haben 'nen ganz gutes API.
Die Apps gibt's auch für die gängigen Plattformen.

16.807 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Man muss aber beachten, dass Telegram zwar selbst sagt, dass die GDPR complient sind; Fragen dazu aber nicht beantworten.
Daher ist das natürlich für Firmen sehr ungünstig, um es freundlich zu formulieren.

Bin mir nicht sicher, ob dies immer noch der Fall ist; aber anders als 1-zu-1 Messages sind Gruppenchats bei Telegram nicht verschlüsselt.

Der Problemfall lässt sich mit einer Client-Server Anwendung und Technologien wie ASP.NET Core, gRPC oder WebSockets aber auch relativ einfach selbst lösen.
Man muss eben nur die App dazu nehmen.

Oder man greift auf GDPR-konforme Enterprise-Tools wie Microsoft Teams zurück.
Teams speichert alle Daten im Tenant des Kunden - nicht irgendwo; Dateien über Teams werden auf einem SharePoint gespeichert (basierend auf OneDrive for Business).