Laden...

Web API Put und Delete - Method Not Allowed

Erstellt von Christoph1972 vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.123 Views
Christoph1972 Themenstarter:in
212 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren
Web API Put und Delete - Method Not Allowed

Hallo zusammen,

ich mache gerade erste Gehversuche mit einer ASP.Net Core Web API. Lokal funktionieren die vier Basis Methoden wunderbar. Auf meinem 1&1 Webserver habe ich allerdings ein Problem mit der Put und Delete Methode.

Ich erhalte diese Fehlermeldung: > Fehlermeldung:

IIS 10.0 Detailed Error - 405.0 - Method Not Allowed

Laut Google sollen folgende Zeilen in der web.config das Problem beheben:


<system.webServer>
    <modules>
      <remove name="WebDAVModule" />
    </modules>
    <handlers>
      <remove name="WebDAV" />
    </handlers>
  </system.webServer>

Leider hat das nicht geholfen. Im Netzt finden sich auch diverse Anleitungen wie man diese WebDAV Geschichte im IIS deinstalliert. Leider kann man bei 1&1 den IIS nicht konfigurieren.

Wann wird die web.config gelesen? Wird/wurde die neue Version überhaupt eingelesen, oder läuft der Service noch mit der alten Version?

Was kann ich noch unternehmen? Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!

Gruß
Christoph

16.827 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Laut Google sollen folgende Zeilen in der web.config das Problem beheben:

Ich bezweifle stark, dass das die Antwort auf die Suche nach exakt diesem Problem ist.
Vermutlich ist der gefundene Beitrag dazu ein ganz anderer - oder Du hast den Beitrag nicht vollständig gelesen.

PUT und DELETE sind Standardmäßig nicht erlaubt im IIS und müssen aktiv freigschalten werden; und zwar über die Verbs.
Diese sehe ich aber bei Dir in der Web Config gar nicht.

Folgende Zeile muss unter dem Remove von handlers sein

<add name="ExtensionlessUrl-Integrated-4.0" path="*."
            verb="GET,HEAD,POST,DEBUG,PUT,DELETE,PATCH,OPTIONS"
            type="System.Web.Handlers.TransferRequestHandler"
            resourceType="Unspecified" requireAccess="Script"
            preCondition="integratedMode,runtimeVersionv4.0" />

Das erlaubt alle Verbs.

Christoph1972 Themenstarter:in
212 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Super, das ging ja mehr als schnell! Bei den Tutorials die ich mir angeschaut habe, wurde leider nicht einmal auf deinen Tipp hingewiesen.

Vielen Dank für deine Hilfe! 👍

Gruß
Christoph