Laden...

Suche Bibliothek oder Algorithmus um Bildeffekte schneller anzeigen zu lassen

Erstellt von kleinrechner vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.583 Views
K
kleinrechner Themenstarter:in
16 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren
Suche Bibliothek oder Algorithmus um Bildeffekte schneller anzeigen zu lassen

Hallo,
schreibe gerade eine kleine Diashow, bei der Bilder mit mehreren Effekten angezeigt werden.
Hab mich bei den Effekten an folgenden Bibliotheken orientiert:

Leider wird vor allem der OilPainting- und der ColorReduction-Filter sehr langsam ausgeführt (bei einem HD-Bild zwischen 5 und 12 sek). Ich hab auch gesehen, dass die Abarbeitung hier komplett seriell passiert.

Kennt ihr evlt ein Bibliothek oder Algorithmus, bei dem die Effekte etwas schneller ausgeführt werden (unter 1 sek wäre super!).
Könnt ihr mir noch weitere performante Bildbearbeitungs-Bibliotheken empfehlen?

Vielen Dank

cu
Christian

G
154 Beiträge seit 2015
vor 5 Jahren

Ich kann nur aus Erfahrung mit diversen Bildbearbeitungsprogrammen sagen, dass die Filter immer ihre Zeit brauchen.

Bei der ColorReduction könnte man schauen, ob es verschiedene Dither-Methoden gibt, die dann evtl. etwas schneller sind.

Wenn Du von eienr Diashow sprichst, klingt das danach, dass eine Reihe von Bildern nach und nach angezeigt werden. Da könnte man zum Kaschieren der Rechenzeit ja schon im Vorraus anfangen zu Rechnen.

Und je nach Aufteilung der Bildanzeige, also Original, farbreduziert und mit ölfilter, benötigst Du ja eventuell auch nicht die volle Auflösung der Bilder.

K
kleinrechner Themenstarter:in
16 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren

Hallo,

Wenn Du von eienr Diashow sprichst, klingt das danach, dass eine Reihe von Bildern nach und nach angezeigt werden. Da könnte man zum Kaschieren der Rechenzeit ja schon im Vorraus anfangen zu Rechnen.

Aktuell hab ich es so eingebaut, dass immer das nächste Bild schon vorbereitet wird, während das aktuelle angezeigt wird. Was allerdings das Problem nur bedingt kompensiert.

Und je nach Aufteilung der Bildanzeige, also Original, farbreduziert und mit ölfilter, benötigst Du ja eventuell auch nicht die volle Auflösung der Bilder.

Stimmt, aktuell mach ich allerdings so, dass ich das Bild in voller auflösung filtere (und zwischenspeichern) und dann die größe auspasse, da der benutzer ja auch während der Anzeige die größe Ändern kann, ich dachte das ist schneller, als immer das Bild für die aktuelle Größe zu rendern.

cu
Christian

G
154 Beiträge seit 2015
vor 5 Jahren

Wenn das Bild auch in voller Auflösung 1:1 sichtbar sein kann, ist das natürlich blöd.

Wenn es sich aber um hochauflösende Fotos handelt, würde ich dennoch (evtl. in Abh. der Monitorauflösung) ein Dummybild erstellen, zwischen 2 MP und 45 MP gäbs dann doch schon noch einen Unterschied ^^.

In Bildbearbeitungsprogrammen gibt es ja auch immer eine Vorschau, das hat schon seinen Grund 😉.