Laden...

Daten verschlüsseln (Kryptographie)

Erstellt von Arre vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 860 Views
A
Arre Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2018
vor 4 Jahren
Daten verschlüsseln (Kryptographie)

Liebe C#-Community!

In aller Kürze: Ich möchte zum Beispiel in C# ein Programm schreiben, indem man Fragebögen ausfüllen kann.

Dieses möchte ich dann an andere Menschen schicken.

Das Programm gedeiht soweit ganz gut. Allerdings mache ich das natürlich alles noch sehr rudimentär... So werden die Items und auch die Antworten beim Ausfüllen in einer Access-Datenbank gespeichert. (was einfach die mir zugänglichste Lösung ist, aber sicher nicht die optimale).

Nun meine Frage:

  • Ich möchte natürlich nicht, dass die Daten aus dem Fragebogen einfach in einer Datei liegen, die jeder öffnen kann.
  • Wie verschlüssele ich die Daten?

Ich frage so dumm wie ich kann:

  1. Sicher könnte man ein Passwort für die Access-Datei anlegen. Aber ist das sicher? Und das macht dann wahrscheinlich Schwierigkeiten mit dem Zugriff des Programms auf Access?

  2. Noch besser: Wie ist denn eigentlich der "richtige Weg" dahin. Wenn man wirklich ein professionelles Tool zur Datenerfassung entwickeln würde, würde man wahrscheinlich gar nicht auf eine Access-Tabelle zurückgreifen oder? Würde man quasi ganz eigene Dateisysteme verwenden?

  3. Wo kann ich mich denn allgemein über dieses Thema... Verschlüsselung von gespeicherten Daten informieren? Hier finde ich den C#-Büchern gar nichts zu.

Ich hoffe, ich konnte meine Fragen sinnvoll formulieren.

Verzeihung auch, wenn es in der falschen Kategorie ist. Ich dachte nur Kryoptographie passt am ehesten hier rein.

Lieben Dank für alle Antworten im Voraus!
Arre

16.807 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Access ist keine Datenbank und unterstützt keine direkte Verschlüsselung.
Die Wahl der Datenablage ist sehr fragwürdig - insbesondere, da Access nie als solch eine Datenbank gedacht war.

Verwende lieber Ansätze wie Sqlite, wenn Du eine lokale Datei haben willst.
Sqlite unterstützt auch Credentials; udn es gibt Cipher Extensions.

Sofern es eine richtige Datenbank sein darf, so unterstützt zB. der SqlServer von Haus aus eine integrierte Verschlüsselung auf Tabellen- und Column-Basis.
Encrypt a Column of Data