Laden...

Auf Console schreiben, falls "SetCursorPosition" aufgerufen wird ist Verhalten nicht gleich

Erstellt von Badaboo vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.084 Views
B
Badaboo Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren
Auf Console schreiben, falls "SetCursorPosition" aufgerufen wird ist Verhalten nicht gleich

Hallo,

ich bin blutiger Anfänger seit ein paar Monaten und spiele mich gerade mit allen möglichen Sachen herum um zu lernen. Bin gestern auf etwas gestoßen, das ich mir absolut nicht erklären kann:

Ich habe mich etwas mit der Konsole beschäftigt. Irgendwann versuchte ich, wie bei einem Spiel, einen char über die Tastaturpfeile über den Bildschirm zu bewegen. Habe ich auch im Rahmen meiner Möglichkeiten hinbekommen. Dabei bin ich aber auf folgendes gestoßen:

Anbei ein kleiner Code-Snippet

        public static void Main(string[] args)
        {
            char player = '*'; 

            int x = 0, y = 0; 

            schreibeChar(player);

            while (true)
            {
                if (Console.KeyAvailable)
                {
                    var command = Console.ReadKey().Key;

                    switch (command)
                    {
                        case ConsoleKey.RightArrow:
                            x++;
                            break;
                    }

                    schreibeChar(player, x, y);
                }
            }
        }

        public static void schreibeChar(char player, int x, int y)
        {
                    Console.SetCursorPosition(x, y);
                    Console.Write(player);
        }

Ergebnis ist für mich ok! Wenn ich die Pfeiltaste RECHTS drücke macht er einen Stern bzw. mehr Sterne - je weiter ich nach "rechts fahre". Also Ergebnis pro Tastendruck = ********* usw

Wenn ich aber folgendes hinzufüge bei der Methode schreibeChar:

               public static void schreibeChar(char player, int x = 0, int y = 0)
        {