Laden...

Ist Windows Forms veraltet und somit unbrauchbar? [=> Nein]

Erstellt von nytrec vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.709 Views
N
nytrec Themenstarter:in
37 Beiträge seit 2017
vor 5 Jahren
Ist Windows Forms veraltet und somit unbrauchbar? [=> Nein]

Hallo zusammen,

wie im Titel zu lesen ist, stelle ich mir die Frage, ob Windows Forms veraltet und unbrauchbar ist.

Warum stelle ich diese Frage? Weil ich öfters im Netz lese, dass Windows Forms nicht weiterentwickelt wird, veraltet und somit unbrauchbar ist. Viele sind der Meinung, dass man sich eher auf WPS konzentrieren sollte. Stimmt das? Ich selbst lerne zurzeit Windows Forms, was mir auch total Spaß macht. Kann mir nicht vorstellen, dass das ganze so unbrauchbar sein soll.

Was ist eure Meinung?

C
2.121 Beiträge seit 2010
vor 5 Jahren

Inzwischen gibt es neues, nämlich WPF. (F - nicht S)
Unbrauchbar ist Forms deswegen nicht. Man kann immer noch all das machen was man vorher auch konnte.

Es dürfte sehr viele in Forms geschriebene Anwendungen geben die auch weiterhin gepflegt werden. Warum? Einfach weil ständig was neues zu lernen zwar in und hip und soweiter ist, aber wer mit Programmierung wirklich Geld verdienen muss, kann sein Projekt nicht oft komplett umstellen ohne dem Anwender neues zu bieten.

Wenn man sowieso gerade einsteigt schaden Kenntnisse in WPF sicher nicht.

16.834 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Es gibt zig Threads hier im Forum dazu und tausende im Netz.
zB WPF oder Windows-Form, wie sind die Unterschiede und was ist besser für die Zukunft?

nicht weiterentwickelt wird, veraltet und somit unbrauchbar ist

Weder WinForms noch WPF sind unbrauchbar. Quelle?
Beide Technologien gelten aber als Feature Complete undhaben ihre Berechtigung und wie nun mit .NET Core Desktop Pack bewiesen wurde auch beide mit einer Zukunft.

WPF existiert vor allem wegen der besseren Hardwareunterstützung (Rendering) und dem hohen Fokus auf MVVM.
[Artikel] MVVM und DataBinding

Ich hab aber noch nirgends gelesen, dass eine der beiden Technologien wortwörtlich unbrauchbar sind oder seien.

N
nytrec Themenstarter:in
37 Beiträge seit 2017
vor 5 Jahren

@ Chilic

Meinte auch WPF. 😁 (Weiß selbst nicht, warum ich jetzt WPS geschrieben habe)

@ Abt

Danke für der Verweis auf das Thread! Werde mir das mal durchlesen.