Laden...

Nach Erstellen eines Setups zeigt Form nur das Defaulticon in der Taskbar

Erstellt von learn2program vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 2.415 Views
L
learn2program Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren
Nach Erstellen eines Setups zeigt Form nur das Defaulticon in der Taskbar

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Wenn ich mein Programm im Debugger laufen lasse, wird mir in der Taskleiste das aktuelle Icon meines Forms angezeigt.

Wenn ich jedoch ein Setup erstelle, dieses installiere und die Anwendung ausführe, werden alle Icons angezeigt (Taskmanager, Desktop-Icon) bis auf das Icon in der Taskleiste. Es wird mir dann immer das Default Icon angezeigt.

Kennt jemand dieses Problem?

Ich erstelle mein Setup aktuell mit dem Setup Assistenten von Visual Studio. Dieser nennt sich Visual Studio Installer Project.

Vielen Dank für eure ständige Hilfe und eure Tipps an Anfänger wie mich.

VG

4.931 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Hast du das Icon denn explizit in den Projekteinstellungen 'Application -> Resources (Icon and Manifest)' (mit "Embed manifest with default settings") angegeben?

Oder wird korrekt das Icon für die EXE im Explorer angezeigt?
Ansonsten: welche VS-Version benutzt du und was für ein Projekt (WinForms oder WPF)?

L
learn2program Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren

Hallo Th69,

ja das habe ich so angegeben.
Was meinst du,wenn du nach dem Explorer fragst?

Im Taskmanager wird das richtige Icon angezeigt.
Nur in der Taskleiste nicht.

Beim debuggen funktioniert alles. Da ist jedes Icon so zu sehen, wie es sein soll.
Wenn ich jedoch daraus ein Setup erstelle und das installiere und die Anwendung ausführe, wird mir das Standard Icon unten in der Taskleiste angezeigt.

Ich nutze VS2017 und es handelt sich um eine Windows Forms Anwendung.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort 😃

16.807 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Das Exe Icon, das im Windows Explorer zu sehen ist, wird im Manifest in den Projekteigenschaften der Anwendung definiert.
Dieses Setting hat nichts mit der Taskbar zutun.

Taskbar Icons werden in der jeweiligen Form / Window definiert.

Eine Exe kann auch existieren wenn eine Applikation gar keine Fenster hat (zB. Konsolenapplikationen, Services...).
Daher kann dies kein gemeinsames Setting sein.

4.931 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Für WinForms kannst du für jede Form im VS-Designer (über die Eigenschaften) das Icon setzen (welches dann auch oben links neben dem Windows-Titel angezeigt wird).

L
learn2program Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

Genau. So habe ich es auch gemacht über die Eigenschaft "icon" für jedes Form. Funktioniert auch beim debuggen, nur in der fertigen Anwendung halt nicht, wenn ich ein Setup erstellt habe.

16.807 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Das Setup hat damit nichts zutun.

Evtl. spielt Dir der Windows Icon Cache einen Streich.
Den kannst Du prinzipiell aber nur durch das Rebooten des Systems oder durch spezielle Admintools leeren; nicht "einfach so" im Setup (erfordert das Neustarten der explorer.exe und da sollte ein Setup die Finger von lassen).

1
124 Beiträge seit 2012
vor 4 Jahren

Hallo,

in dem Setup Project musst du das Icon auch noch auswählen.

Gehe dazu in dem Prohjektmappen-Explorer auf dein Setup Projekt ( Auf dem Hauptpunkt)
Dann erscheinen unten die Eigenschaften
Dort ist ein Punkt: "AddRemoveProgrammIcon" dort muss auch das Programm Icon ausgewählt werden

Gruß Thomas

4.931 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

@Thomas: Das ist nur das Icon, was in der Systemsteuerung unter "Programme und Funktionen" angezeigt wird.

@learn2program: Wird das korrekte Icon denn angezeigt, wenn du dein Programm außerhalb vom VS startest (also direkt aus dem "bin/Release"-Verzeichnis auf deinem Entwicklungsrechner)?

Hast du das Programm denn auf einem anderen Rechner (evtl. mit anderer Windows-Version) installiert oder auf dem Entwicklungsrechner?

Was auch noch sein kann ist die Größe des Icons: diese sollte nicht größer als 128x128 Pixel sein.

Edit: Oder bist du mit "Debug" und "Release" durcheinandergekommen, d.h. im VS startest du unter "Debug", aber das Setup hast du vom "Release" erstellt (dort aber nicht das Projekt neu kompiliert)?

L
learn2program Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Wenn ich die Exe direkt aus dem BIN Ordner starte, wird mir in der Taskleiste ebenfalls alles richtig angezeigt.

Ich teste bisher alles auf meinem Entwicklungsrechner.
Mein jetziges Icon hat die Größe 32x32.

Was mir gerade noch aufgefallen ist.
In der Menüstruktur Start -> Programme -> Meine Anwendung wird das Icon auch nicht angezeigt. Auch da sehe ich nur dieses Standard Anwendungsbild.

L
learn2program Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren

So hier bin ich nochmal.

Erstmal vielen lieben Dank an alle für eure Bemühungen.
Ich habe das Projekt "Setup" nun aus der Projektmappe gelöscht und komplett neu hinzugefügt.

Nun funktioniert alles wie es soll.
Leider kann ich keine Fehlerbeschreibung oder einen Lösungsweg angeben, da ich den Fehler nicht lokalisieren konnte.

Ich danke allen, die hier mit Rat und Tat zur Seite stehen.