Laden...

Strings formatieren mit DevExpress Script

Erstellt von Elitemesstechniker vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.380 Views
E
Elitemesstechniker Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren
Strings formatieren mit DevExpress Script

Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin bei euch richtig.

Ich bin Messtechniker (Zeiss u. GOM) und wir verwenden seit kurzem die Softwarelösung von IQS in unserem Betrieb -> https://www.iqs.de/

In der Software von IQS ist ein Berichtseditor von DevExpress integriert mit dem man seine Messberichtsvorlagen nach eigenen wünschen anpassen kann, soweit klappt auch alles. (ein paar Skript Befehle habe ich auch mittlerweile verstanden und erfolgreich angewendet)

Es geht jetzt nur noch um ein Skript das mir den Import aus einem Feld so modifiziert, dass nur ein bestimmter Teil dann ausgedruckt wird.

Es geht um ein Skript das folgende Befehle beinhaltet.

  1. Lösche alles vor und inkl. dem ersten „_“ (Unterstrich)
  2. Lösche alles nach und inkl. dem ersten „ „ (Leerzeichen)
  3. Zeige Zahlen ohne führende Nullen an.

1_01 min -> 1
1_01 max -> 1
1_02 AS -> 2
1_02 DS -> 2
2_45.1 -> 45.1
2_45.2 -> 45.2
3_01 max -> 1

Ich danke für eure Hilfe.

Grüße Andreas

16.807 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Hi,

was genau ist denn nun die Frage?
Wo kommst Du nicht weiter?

Grüße

E
Elitemesstechniker Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren

Hallo,

Es geht um ein Skript das folgende Befehle beinhaltet.

  1. Lösche alles vor und inkl. dem ersten „_“ (Unterstrich)
  2. Lösche alles nach und inkl. dem ersten „ „ (Leerzeichen)
  3. Zeige Zahlen ohne führende Nullen an.

Beispiele

1_01 min soll zu** 1** werden
2_45.1 soll zu** 45.1** werden

(Vor dem Unterstrich steht eine Seitenzahl, nach dem Lehrzeichen kommt eine weitere Zuordnung die ebenfalls nicht ausgegeben werden soll.)

In Excel kann ich die Formel dazu erstellen, allerdings in C# halt nicht.

Danke

4.931 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Schau dir dazu die Methoden der Klasse String an (z.B. IndexOf, Substring).

Dies gehört aber zu den Grundlagen, s. [FAQ] Wie finde ich den Einstieg in C#?

16.807 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

In Excel kann ich die Formel dazu erstellen, allerdings in C# halt nicht.

Naja, das Forum ist kein kostenloser Quellcode-Generator.
Wir helfen bei konkreten Problem; aber wir schreiben Dir nicht Dein Quellcode - Sorry.
[Hinweis] Wie poste ich richtig?