Laden...

Exchange EWS - E-Mail senden und wiederfinden

Erstellt von Jörg vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.555 Views
J
Jörg Themenstarter:in
152 Beiträge seit 2009
vor 4 Jahren
Exchange EWS - E-Mail senden und wiederfinden

Hallo,

ich stehe vor einem banalen Problem, G**** hilft mir leider nicht weiter.

Ich versende eine E-Mail mit der Exchange EWS-API und speichere diese im Ordner 'Gesendete Objekte' des angemeldeten Benutzers. Dies klappt mit folgendem Code einwandfrei:


            EmailMessage newEmail = new EmailMessage(service);
            newEmail.ToRecipients.Add("empfänger@firma.de");
            newEmail.Subject = "Betreff 0815";
            newEmail.Body = new MessageBody("Hallo Welt");
            newEmail.SendAndSaveCopy();

Nun würde ich gerne später die E-Mail wieder aufrufen können. Folgender Code funktioniert grundsätzlich:


            Folder sent = Folder.Bind(service, WellKnownFolderName.SentItems);
            ItemView view = new ItemView(1);
            view.PropertySet = new PropertySet(BasePropertySet.FirstClassProperties);
            FindItemsResults<Item> results = sent.FindItems(view);
            foreach (Item item in results)
                if (item.Subject == "Betreff 0815")
                {
                    EmailMessage sentEmail = EmailMessage.Bind(service, item.Id);
                    //Irgendwas mit der E-Mail machen
                }

wie ihr aber seht vergleiche ich die Mail nur über den Betreff, da eine andere Mail im Ordner 'Gesendete Objekte' aber den gleichen Betreff haben könnte, kann ich mir nicht sicher sein dass es sich um die gesendete Mail aus dem ersten Code-Schnipsel handelt.

Die Item.ID-Eigenschaft der EmailMessage wird wohl erst im Exchange gesetzt, ist nach SendAndSaveCopy nicht verfügbar.
Des weiteren gibt es anscheinend keine freie Eigenschaft, in der man z.B. eine Guid mitgeben könnte.

Habt ihr eine Idee?

16.806 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

IIRC gibts de facto keine Lösung für, daher verwenden viele Tools rund um Mails (zB. Ticketsysteme) eigene IDs in der Betreffzeile oder im Footer.

J
Jörg Themenstarter:in
152 Beiträge seit 2009
vor 4 Jahren

OK,

vielen Dank für deine Antwort.