Laden...

XML in Listbox hierarchisch darstellen

Erstellt von WMenzel vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.031 Views
W
WMenzel Themenstarter:in
28 Beiträge seit 2012
vor 4 Jahren
XML in Listbox hierarchisch darstellen

Hallo,
nachdem ich es geschafft habe, aus einer csv-Datei eine XML-Datei zu erstellen, möchte ich nun diese XML-Datei in einer Listbox hierarchisch darstellen. Ich habe schon danach gesucht, aber es wird alles immer nur mit einer konkreten Suche angegeben. Ich möchte aber eine beliebige XML-Datei darstellen, bei der ich die Struktur nicht kenne. Geht das überhaupt?
Danke und Gruß

W
WMenzel Themenstarter:in
28 Beiträge seit 2012
vor 4 Jahren

PS:
Ich habe es so gemacht, aber da steht alles in einer Zeile:

     public void XML_Anzeigen()
      {
         XmlDocument doc = new XmlDocument();
         doc.Load(@"c:\temp\test.xml");
         XmlElement root = doc.DocumentElement;
         foreach (XmlNode daten in root.ChildNodes)
         {
            listBox1.Items.Add(daten.InnerXml);
         }
      }

nochmals Gruß

16.806 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Klar, InnerXml ist auch unformatiert.

Siehe erster Google Treffer nach "c# format xml"
Format XML String to Print Friendly XML String

PS: Bitte Code Tags verwenden.
[Hinweis] Wie poste ich richtig?

4.931 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Für eine hierarchische Darstellung benötigst du aber wohl ein TreeView (bzw. in Kombination mit einer ListBox (bzw. ListView) - wie der Windows Explorer für Verzeichnisse und Dateien).