Laden...

Drucken, WPF: mehrere Spalten, fortlaufender Text

Erstellt von dtietjen vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.348 Views
D
dtietjen Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2009
vor 4 Jahren
Drucken, WPF: mehrere Spalten, fortlaufender Text

Hallo zusammen,
Ich stehe vor dem Problem, dass ich eine Liste drucken muss und nicht genau weiß, wie ich das am besten machen muss.
Ich habe folgende Anforderungen:1.Ich brauche 4 oder 6 Spalten, das lässt sich über die GUI einstellen 1.Ich brauche Spaltenwechsel 1.Die Liste kann über mehrere Seiten gehen 1.Die Einträge sind fortlaufend, es soll erst die erste Spalte voll geschrieben werden, bevor mit der zweiten begonnen wird 1.Ich bräuchte horizontale Linien, um Blöcke zu trennen

Ich habe mir FlowDocument und FixedDocument angesehen, weiss aber nicht, welches davon besser geeignet wäre, ob es was besseres gäbe und leider auch nicht, wie ich es damit vernünftig hinbekommen könnte.

Ich habe leider keine Tutorials gefunden, die mit mit dem Spalten irgendwie geholfen haben.
Für Ideen und Tipps wäre ich sehr dankbar.

709 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Hallo dtietjen,
vielleicht hilft das Beispiel weiter: How to: Use FlowDocument Column-Separating Attributes

16.806 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Drucken ist so aufwändig, gerade wenn es um die Gestaltung geht, dass es i.d.R. besser ist hier auf eine fertige Komponente zurück zu greifen, sofern die die Wünsche erfüllt.
Besonders weit verbreitet ist hier List & Label.

D
dtietjen Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2009
vor 4 Jahren

... vielleicht hilft das Beispiel weiter: ...

Das werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.

Drucken ist so aufwändig, gerade wenn es um die Gestaltung geht, dass es i.d.R. besser ist hier auf eine fertige Komponente zurück zu greifen, sofern die die Wünsche erfüllt.
Besonders weit verbreitet ist hier List & Label.

Da das nur ein Hobby-Projekt ist, kann ich dafür leider keine paar hundert Euro investieren. Außerdem habe ich das Gefühl, ein Tool wie List&Label wäre deutlich überdimensioniert für so eine kleine Druckaufgabe.
Gibt es vielleicht irgendeine kleine Bibliothek, die man dafür benutzen kann? Großartige Layouts oder Anpassungen durch den Benutzer brauche ich nicht. Das Layout möchte ich schon beim Programmieren fest vorgeben.