Laden...

Alle Möglichkeiten aus dynamischen Listen generieren lassen

Erstellt von nash128 vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.606 Views
N
nash128 Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren
Alle Möglichkeiten aus dynamischen Listen generieren lassen

Hallo ins Forum,

ich habe noch nicht viel Erfahrung in der Programmierung, konnte mir bisher aber immer mit Hilfe von Google und der Suchfunktion im Forum hier gut helfen.

Jetzt fehlt mir für eine Aufgabe aber absolut der Ansatz und etwas derartiges habe ich auch noch nirgends gefunden.
Es geht um eine Artikelkonfiguration für ein ERP System. Keine Sorge, der Neuling will KEINEN Konfigurator entwickeln... 😉
Es geht final darum, vom Programm automatisiert eine Liste mit allen möglichen Konfigurationen ausgeben zu lassen, um sie dann in das ERP-System zu importieren.

Folgendermaßen sollte es funktionieren:
Es wird ein Mutterartikel eingegeben (nur Artikelnummerpräfix und Bezeichnung des Artikels) und dann die Optionsgruppen (sind in ihrer Anzahl nicht fix), welche mind. zwei oder mehr Werte haben können.

Die Artikelnummer würde sich aus einem einzugebenden Präfix und dann aus so vielen Stellen, wie es Optionsgruppen gibt zusammensetzen. Jede Stelle verkörpert im Prinzip im Wert die jeweilige Zahl der Option. (Beispiel folgt gleich...)

Beispiel (am Auto, weil für jeden einfacher vorstellbar...):
Eingabe ARTIKELNUMMERPRÄFIX = "GO" und ARTIKELBEZEICHNUNG "VW GOLF"

OPTIONSGRUPPE 1 = Motor
Wert 1 = TSI
Wert 2 = TDI

OPTIONSGRUPPE 2 = Farbe
Wert 1 = Weiß
Wert 2 = Schwarz
Wert 3 = Rot

OPTIONSGRUPPE 3 = Radio
Wert 1 = mit Navi
Wert 2 = ohne Navi

...

Button "Generieren" drücken...

Ergebnis (idealerweise als .TXT tabstopp-getrennt): Artikelnummer | Bezeichnung | Motor | Farbe | Radio | Beschreibung

GO111 | VW Golf | 1 | 1 | 1 | VW Golf, Motor: TSI, Farbe: Weiß, Radio: mit Navi
GO121 | VW Golf | 1 | 2 | 1 | VW Golf, Motor: TSI, Farbe: Schwarz, Radio: mit Navi