Laden...

Bewegter Pendel mit Eingangsfrequenz

Erstellt von motheC vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.774 Views
M
motheC Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren
Bewegter Pendel mit Eingangsfrequenz

Hallo Leute, ich bin neu hier.

Ich programmiere C# mit Visual Studio in Windows Forms (.netFramework).

Ich möchte gerne ein Pendel schwingen lassen.

Eine Funktion soll das Pendel von "links nach rechts" schwingen lassen. So eine Funktion kann z.B. ein Sinus sein.

Da ich kein Profi bin habe ich keine Ahnung wie ich an das Problem herantreten soll.

Das Pendel soll für den Anfang nur ein Strich sein, der sankrecht gezeichnet ist. Nun soll mittels Funktion (Reihe von Punkten) der Pendel bewegt werden.

Ich hoffe mir kann jemand auf die Sprüge helfen.
Danke im Voraus.

LG
MotheC

16.806 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Was genau ist die konkrete Frage? Wie man zeichnet?
[Tutorial] Zeichnen in Windows-Forms-Programmen (Paint/OnPaint, PictureBox)

M
motheC Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren

Ja genau.

Ich weiß nicht wie ich das zeichnen soll, dass es sich dann immer mit dieser Funktion bewegt.

4.931 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Benutze einen (Windows.Forms)Timer, dem du dann ein passendes Interval (in ms) zuordnest, und in dessen Tick-Methode änderst du dann die Pendel-Position und aktualisierst mit Invalidate() das Steuerelement (z.B. ein Panel).

Edit: Steht auch so (mit Codebeispiel) im von Abt erwähnten Artikel unter "Animationsbeispiel" (2. Beitrag).