Laden...

Umlaute im CSV nach Export richtig darstellen

Erstellt von Anna85 vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.266 Views
A
Anna85 Themenstarter:in
59 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren
Umlaute im CSV nach Export richtig darstellen

Hallo,

ich habe einen Problem, wo gibt es viele Lösungen in Internet, aber keine funktioniert bei mir.
Ich habe aus einem SQL DB Server Daten in Excel gespeichert. Die Daten sind schön sauber.

Wenn ich die Daten als csv speichern möchte, kommen Sonderzeichen (anstatt a' kommt ? oer so).

Ich möchte jetzt die Excel Datei als csv Datei speichern und passiert folgende:
die Sonderzeichen sind als ? etc.

Ich habe folgendes probiert:
Speichern als csv und bei Type Encodierung habe ich geändert (UTF8), gespeichert und trotzdem Sonderzeichen.

Versucht in Notepad ++ aufzumachen und Kodierung ändern- ohne Erfolg.

Excel Datei als csv gespeichert und Sonderzeichen anwesend.

Wie kann ich das noch machen?

Viele Grüße
Anna

z.B. habe ich solche Wörter:

 
Chiiki-Kenkyu?-Kikaku-Ko?ryu?-Senta?
G?a?mi?at al-Azhar


in excel sind richtig eingetragen:

Chiiki-Kenkyu?-Kikaku-Ko?ryu?-Senta?
G?a?mi?at al-Azhar

wenn ich als csv speichere, kommen Sonderzeichen (s.Oben)

5.657 Beiträge seit 2006
vor 4 Jahren

Leider ist trotz der umfangreichen Beschreibung nicht klar, wie du vorgehst, was du probiert hast, und was dabei schiefgelaufen sein könnte. Um eine hilfreiche Antwort zu erhalten, solltest du noch mal ein paar Dinge klarstellen.

Was meinst du mit "aus einem SQL DB Server Daten in Excel gespeichert" und "Die Daten sind schön sauber"? Und hat das überhaupt was mit dem eigentlichen Problem zu tun, wenn in der Excel-Tabelle die Sonderzeichen korrekt dargestellt sind?

Wie exportierst du die CSV-Daten? Verwendest du dazu überhaupt C#? Wenn ja, zeig mal deinen Code. Und was passiert, wenn du beim Export ein anderes Encoding verwendest?

Bei den gezeigten Beispieldaten kann ich auch keinen Unterschied erkennen. Um welche Sonderzeichen geht es denn überhaupt?

Weeks of programming can save you hours of planning