Laden...

DataGrid: Einzelne Zellen einfärben

Erstellt von Gimmick vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.143 Views
G
Gimmick Themenstarter:in
154 Beiträge seit 2015
vor 4 Jahren
DataGrid: Einzelne Zellen einfärben

Hallo,

ich bin gerade dabei ein paar ältere Forms Programme neu zu schreiben und habe Probleme beim Einfärben der Datagrid Zellen.

Die Daten für das Datagrid kommen aus einer Ini-Datei und können beliebig aufgebaut sein. Alle Informationen für den Zell-Inhalt und die Zell-Farbe liegen als Koordinaten vor. Es gibt keinen direkten Bezug zwischen Zell-Inhalt und -Farbe.

In Forms konnte ich einfach die entsprechenden Koordinaten auslesen und die Farbe direkt den Zellen zuweisen.

Aber wie gehe ich denn da in WPF vor?

Aus den Daten der IniDatei baue ich mir zunächst ein Datatable (den Code habe ich beibehalten) und weise dann einfach über dataGrid.ItemsSource = DataTable.DefaultView den Inhalt zu.
Der DataTable enthält ja aber nur Informationen über die Daten, nicht über die GUI.

Ich stehe da ziemlich auf dem Schlauch, wie ich das DataGrid dafür idealerweise anbinde.

W
955 Beiträge seit 2010
vor 4 Jahren

Dann mache doch eine Liste von ViewModel-Objekten, eines pro Zeile, binde dort das Model und UI-Info dran und binde das in das Grid.

G
Gimmick Themenstarter:in
154 Beiträge seit 2015
vor 4 Jahren

Dann mache doch eine Liste von ViewModel-Objekten, eines pro Zeile, binde dort das Model und UI-Info dran und binde das in das Grid.

Ich habe das Gefühl, ich denke manchmal zu kompliziert x), merci.