Laden...

Form ohne Focus öffnen

Erstellt von RoyalRoy vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.233 Views
R
RoyalRoy Themenstarter:in
24 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren
Form ohne Focus öffnen

Hallo Community,

ich beschäftige mich schon lange mit einem Problem, für das ich keine konkrete Lösung finde.

Ich habe ein Programm(P1), welches im Vollbildmodus ausgeführt wird.
Nun möchte ich ein kleines Programm(P2) schreiben, dass mir wichtige Infos anzeigt, die ich für die Arbeit mit dem Programm(P1) brauche.

Das ist auch soweit kein Problem. Jedoch muss ich das kleine Programm(P2) öffnen und schließen können, während das Programm(P1) läuft.
Mir ist auch egal wie das Programm geöffnet wird. Tastenkombination oder ein kleines Form mit einem Butten in der unteren Ecke im Vollbildmodus des Programms(P1).

Da das Programm(P1) sehr lange zum laden braucht, wenn ich aus dem Vollbildmodus rausgehe und wieder rein gehe, soll das kleine Programm(P2) im Vollbildmodus von P1 geöffnet und geschlossen werden können.

Jedoch darf P1 zu keiner Zeit den Focus verlieren, da es sich dadurch automatisch verkleinert und in die Taskleiste verschwindet.

Ich habe mir gedacht, das es funktionieren muss, da man ja z.B. auch die Lautstärke regeln kann, während man im Vollbildmodus ist. Da läuft ja auch eine Anwendung im Hintergrund ab, die ein Signal von außen bekommt und keinen Focus braucht.

Bin für jede Hilfe dankbar. 😁

Gruß RoyalRoy

R
RoyalRoy Themenstarter:in
24 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren

Ah danke das NOACTIVATE ist super ... dadurch schließt es sich mein Programm(P1) nicht mehr.

Jetzt muss ich noch eine Lösung finden das Forms von P2 im Vollbildmodus von P1 zu öffnen und zu schließen, oder die Infos mit einem Tastendruck zu wechseln.

4.931 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Du könntest einfach eine Verknüpfung für dein Programm P2 auf dem Desktop anlegen und dort dann eine Tastenkombination (STRG+ALT+...) anlegen (oder per Programm RegisterHotkey).
Und um das Programm wieder zu schließen bzw. zwischen verschiedenen Infos zu wechseln, könntest du globale Hotkey verwenden, s. z.B. Globale Hotkey Klasse, Globale HotKeys (Tastenkombinationen) oder Hotkey-Klasse.

R
RoyalRoy Themenstarter:in
24 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hat mir sehr geholfen. 👍

4.931 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Freut mich, daß ich helfen konnte.

PS: Einzig deine Avatar-Animation ist sehr nervig. Nur weil ich wußte, daß ich eine ähnliche Frage schon mal beantwortet habe, habe ich diese Seite nicht gleich wieder geschlossen. Könntest du den nicht ein wenig entschleunigen?