Laden...

Windows Dienst Updaten wenn dieser bereits installiert ist?

Erstellt von RayYago vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.374 Views
R
RayYago Themenstarter:in
19 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren
Windows Dienst Updaten wenn dieser bereits installiert ist?

Hallo, ich hätte mal eine kleine Frage:

Es ist so das wir momentan einen Windows Dienst am laufen haben auf einem Server im Netzwerk. Nun sollen an diesem Dienst Änderungen vorgenommen werden, aber niemand weiß so recht wie man die neue "Version" nun deployen soll, bzw. haben alle angst etwas kaputt zu machen dabei. Der eigentliche Entwickler der das damals entwickelt hat, ist nämlich schon lange nicht mehr da.

Was ich weiß ist das man einen Dienst so installieren kann über die Konsole:


"C:\Windows\Microsoft.NET\Framework64\v4.0.30319\InstallUtil.exe" FileMonitorService.exe

Aber kann man das dann auch so machen wenn der Dienst bereits installiert ist? Oder muss man den vorher deinstallieren oder wie würde sowas funktionieren?

Ich danke bereits im voraus und auch im nachhinein. Über eine nette Antwort freue ich mich besonders 😃

P
441 Beiträge seit 2014
vor 4 Jahren

Im einfachsten Fall: Der Dienst startet auch nur eine .exe, die sich an ein entsprechendes Muster hält.
Wenn du die .exe austauschst, wird die neue gestartet.
Dafür muss der Dienst natürlich beendet sein.

Ansonsten, wenn du dir unsicher bist würde ich einfach eine Beispielinstallation machen und es ausprobieren. Wesentlich sicherer, als ein Kommentar aus einem Forum 😃
oder natürlich nach einer Doku suchen.

16.807 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Wenn man Windows Services automatisiert deployed (DevOps), dann braucht man vier Schritte, die man aber mit Hilfe vom Service Command automatisieren kann.

sc <server adresse> STOP <service name> sc &lt;server adresse&gt; DELETE &lt;service name&gt; sc &lt;server adresse&gt; CREATE &lt;service name&gt; start=auto binPath=C:\path\to\service.exe sc &lt;server adresse&gt; START &lt;service name&gt;