Laden...

ListView - horizontales Scrollen

Erstellt von Davaaron vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 834 Views
D
Davaaron Themenstarter:in
106 Beiträge seit 2016
vor 4 Jahren
ListView - horizontales Scrollen

Hi,

ich habe eine ListView, die eine fixe Breite hat. Damit alles in einer einzigen Spalte angezeigt wird, habe ich der ListView eine "Dummy-Column" verpasst. So weit, so gut. Jetzt zum Problem:
Einige der ListView Items haben einen relativ langen Text, also soll es möglich sein, horizontal zu scrollen (vertikal natürlich auch). Der Clue dabei ist, dass nur horizontal gescrollt werden soll, wenn es notwendig ist. Heißt: Ist die Breite des Textes kleiner als die Breite der ListView, soll kein horizontaler Scrollbalken angezeigt werden. Andernfalls schon.

Ich habe über Stackoverflow herausgefunden, dass man bei der Spalte einen Wert von -2 für die Breite eintragen soll, damit sich die Breite an dem Inhalt orientiert.
Allerdings erscheint mit dieser Lösung auch ein horizontaler Balken, wenn eigentlich keiner notwendig wäre.

Hat jemand schon mal so was gemacht und kann weiterhelfen?

4.939 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Du meinst -1, denn bei -2 wird die Breite der Spalte dem Spaltenkopf-Text angepaßt, s.a. C# ListView Column Width Auto bzw. direkt in der MS-Doku ColumnHeader.Width ("Hinweise")?!

D
Davaaron Themenstarter:in
106 Beiträge seit 2016
vor 4 Jahren

Danke, das wars.