Laden...

In WPF-Projekt in Konsole ausgeben

Erstellt von tobi45f vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 631 Views
T
tobi45f Themenstarter:in
59 Beiträge seit 2017
vor 4 Jahren
In WPF-Projekt in Konsole ausgeben

Hallo zusammen,

ich habe ein WPF Projekt, indem bestimmte Berechnungen in einer Datenbank durchgeführt werden. Statt der Oberfläche für den Nutzer zum angeben der Datei soll dies auch alternativ über die Konsole mit Angabe des Pfades machbar sein. Durch das Starten über die Konsole mit Argumenten, wird die Prozedur im Hintergrund ohne GUI durchgeführt. Nun möchte ich eigentlich nur eine "Fertigmeldung" in die Konsole schreiben (MessageBox ist keine akzeptable Lösung), von der sie auch aufgerufen worden ist. Ist das irgendwie möglich? Ich habe leider nirgends eine Lösung für mein Problem gefunden.

Oder muss ich aus meinem Projekt ein Konsolenprojekt machen und eine GUI Aufrufen, wenn keine Argumente mitgegeben worden sind?
Hat jemand eine Idee, wie das am besten umzusetzen ist?

Grüße Tobias

4.931 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Wenn das Programm über eine Konsole (Eingabeaufforderung) aufgerufen wurde, dann kannst du einfach per Console.WriteLine den Text ausgeben.
Ansonsten kannst du auch selber mittels AllocConsole die Konsole anzeigen lassen (per C# mittels P/Invoke AllocConsole aufrufen).

Bei einem Konsolenprojekt wird diese Funktion automatisch vom System vor Programmstart aufgerufen.

T
tobi45f Themenstarter:in
59 Beiträge seit 2017
vor 4 Jahren

Danke für die schnelle Antwort!
Ne, leider kommt die Ausgabe über Console.Writeline nicht an.
Aber mit dem Code aus dem Link und dem AllocateConsole gehts! Danke dir!