Laden...

Visual Studio Code durch eine Batch Datei ausführen?

Erstellt von RayYago vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.607 Views
R
RayYago Themenstarter:in
19 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren
Visual Studio Code durch eine Batch Datei ausführen?

Hallo, ich würde gerne einen .Net Befehl in einer Batch File ausführen. Und zwar würde ich gerne Visual Studio Code durch eine Batch Datei ausführen.

Ich habe folgendes versucht:

Zuerst:
cd /D F:
cd F:\c#\

das funktioniert, aber dann möchte ich Visual Studio Code starten und die Batch soll sich beenden, aber das Fenster bleibt immer offen, sogar wenn ich ein Exit mache. Er wartet solange bis ich Visual studio wieder geschlossen habe.

start "" cmd /C "cd F:\c#\ && code ."
cmd /c "code ."
start code .

keiner der drei funktioniert wie gewünscht. VS startet aber das Batch Fenster schließt nicht. Ich dachte start und /c sorgen dafür das die batch einfach weiter läuft und dann geschlossen wird.

Kennt jemand eine Lösung?

16.806 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Kannst Du mal erklären, was das eigentliche Ziel ist? 🤔

Willst jetzt nen .NET Befehl ausführen, oder VSCode ausführen? Das sind zwei paar Stiefel.

R
RayYago Themenstarter:in
19 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren

oh okey, ich meinte eigentlich das ich nur mit einer batch visual studio code starten möchte über den befehl "code ." und sich die batch file dann schließen soll

16.806 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Okay, dann hat also .NET mit dem ganzen Thema genau Null zutun.
Bitte in Zukunft daher das Problem einfach genau beschreiben und den richtigen Forenbereich verwenden.

Die Batch is depricated; mit Windows 10 bekommst Du dazu schon eine Warnmeldung beim Versuch cmd-Dateien zu starten.
Seit bald 5 Jahren gibt es von Microsoft auch die eindringliche Empfehlung auf PowerShell zu wechseln.
Bald wirds einfach pflicht.

Aber Dein Problem sollte ganz einfach mit

code .
exit

gelöst sein.
Statt dem Punkt kannst Du auch einen Pfad angeben.

R
RayYago Themenstarter:in
19 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren

oh das wusste ich gar nicht das CMD bald nicht mehr sein wird.

Aber einfach code . auszuführen habe ich auch bereits versucht. Die batch bleibt trotzdem offen, solange bis ich VSCode geschlossen habe 😕

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Vermutlich weil du eben mit "code" den Prozess startest und die CMD auf das Ende des Prozesses wartet.
Versuch mal mit "cmd /C code" dann sollte er VS Code öffnen und direkt die Batch schließen.

Ansonsten stimme ich Abt zu, lern lieber Powershell.
Das ist um längen mächtiger und vorallem flexibler als CMD mit Batch Files.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

16.806 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Die batch bleibt trotzdem offen, solange bis ich VSCode geschlossen habe 😕

Wie startest Du die Batch? Via Doppelklick oder Commandline?

code .
exit

schließt bei Doppelklick zumindest auf meinem System sofort wieder die Kommandozeile (und auch auf dem Windows Server 2019).

Führst Du die Batch allerdings via bereits geöffneter Kommandozeile aus, dann schließt sich natürlich nichts.
Das Parent-Fenster lässt sich nicht via cmd-Code schließen.

Für was soll das eigentlich gut sein?