Laden...

Bietet csom clientseitige Validierung an? Oder kann man am Server nach Exception fortfahren?

Erstellt von c#nup vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.499 Views
C
c#nup Themenstarter:in
19 Beiträge seit 2017
vor 4 Jahren
Bietet csom clientseitige Validierung an? Oder kann man am Server nach Exception fortfahren?

Hallo liebe SharePoint-Freunde,

Sharepoint Online, csom, c# ...

Zum Problem:
Gegeben ist eine Sharepoint Liste mit einer Spalte namens Datum, vom Datentyp Datum. In diese Liste möchte ich folgende Einträge einfügen:

  • 01.01.2001,
  • I CAUSE TROUBLE
  • 03.03.2003
    Als Ergebnis will ich im Browser folgendes sehen:
  • 01.01.2001
  • 03.03.2003
    Das ganze will ich mit möglichst wenigen Aufrufen - am besten mit einem einzigen Aufruf - von clientContext.ExecuteQuery() erreichen;

Wie ihr euch denken könnt löst Sharepoint bei "I CAUSE TROUBLE" eine Exception aus, weil das Format nicht passt, und bricht die Verarbeitung an dieser Stelle ab.

Die triviale Lösung - je ein ExecuteQuery() für jedes Feld, das ich beschreibe aufzurufen - drückt bei realen Datenmengen die Performance und ist deshalb nicht akzeptabel.

Zur Frage:

  • Bietet csom eine Möglichkeit die Daten clientseitig zu validieren, sodass ich den Typkonflikt zwischen "I CAUSE TROUBLE" und dem Feldtyp "Datum" erkennen kann bevor ich den ganzen Datensatz mit ExecuteQuery() an Sharepoint sende?

oder

  • Kann man Sharepoint anweisen die auftretende Exception serverseitig zu behandeln und mit dem Schreiben des nächsten Eintrags fortzufahren?

Danke für eure Hilfe.