Laden...

Wie Tastaturlayout ermitteln?

Erstellt von Tzigo vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.300 Views
T
Tzigo Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren
Wie Tastaturlayout ermitteln?

Hallo zusammen,

ich bastel gerade an einem Hotkey-Control welches den gewählten Shortcut registriert und auch auch ausgibt. Soweit klappt das ganz prima, nur eine Sache bereitet mir Kopfzerbrechen:

Die Oem-Tasten, die bewirken ja bei jedem Tastaturlayout ein anderes Zeichen. Klar könnte ich einfach zB Ctrl + Shift + Oem3 ausgeben lassen, dann weiß der Nutzer aber nicht welche Taste das ist.

Darum meine Frage: Kennt jemand einen brauchbaren Weg um an das aktuell aktivierte Tastaturlayout zu kommen? (Ach ja es handelt dich um Windows).

Und 2tens: Kennt jemand eine zuverlässige Quelle wo man die verschiedenen Oem-Tastenbelegungen nachschlagen kann?

Bin für jeden Tip dankbar.

Liebe Grüße
Tzigo

Hinweis von Abt vor 4 Jahren

Bitte das nächste Mal einen Titel setzen, der das Problem beschreibt.
[Hinweis] Wie poste ich richtig?

16.807 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren
T
Tzigo Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren

Hallo Abt,

erstmal Danke für deine Antwort.
Die erste Möglichkeit ist dann doch etwas zu umständlich. (extra ein DLL-Import um an die Daten zu kommen).
Die zweite brachte leider auch nicht das gewünschte Ergebniss, hat micch aber auf die richtige Spur gebracht.

InputLanguageManager.Current.CurrentInputLanguage

gibt die gewünschte Info.

Nun fehlt mir nur noch ein Enum der OEM-Tastenbelegungen der gängigsten Sprachen.

Liebe Grüße
Tzigo