Laden...

Benutzer & Dateien - wie Zugriff ermitteln?

Erstellt von DerDicke69 vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.598 Views
D
DerDicke69 Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren
Benutzer & Dateien - wie Zugriff ermitteln?

Hallo an Alle,

ich weiß, es ist ein etwas brisantes Thema, trotz allem möchte ich die Frage hier stellen.
Zum Hintergrund:
Ich habe eine Software geschrieben, die unsere div. Server-Laufwerke "monitort" und alle Datei-Aktivitäten logged. Soweit, so gut, ABER
Ich muss leider auch wissen, von wem welche Datei gerade in Benutzung ist bzw. wer auf welche Datei zugreift.
Ich weiß: Datenschutz etc. und das "wer" sollte nirgends angewandt werden, trotz allem: Kennt jemand eine Lösung für mein "Problem"?

Seid bitte so gut und vermeidet irgend welche Belehrungen, ich bin mir der ganzen Thematik bewusst 😉, wäre über hilfreiche Kommentare sehr dankbar.

Beste Grüße,

Der Dicker 😁

Wer etwas will sucht Wege, wer etwas nicht will sucht Gründe

6.911 Beiträge seit 2009
vor 4 Jahren

Hallo DerDicke69,

um welcher Betriebssystem handelt es sich? Je nachdem wird auch die Antwort unterschiedlich ausfallen.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

D
DerDicke69 Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren

Hallo Gü,

Deine Frage ist berechtigt:
es dreht sich um Win7x64, Win10x64 sowie Win2008R2 und Win2012

Vielen Dank im Voraus.

Mit besten Grüßen

Wer etwas will sucht Wege, wer etwas nicht will sucht Gründe

6.911 Beiträge seit 2009
vor 4 Jahren

Hallo DerDicke69,

schau z.B. How to Track Who Accesses, Reads Files on your Windows File Servers (ist zwar Werbung für ein Produkt, aber die Vorgehensweise wir gezeigt).

Die Ereignisanzeige kannst du dann auch auslesen mit C#.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

463 Beiträge seit 2009
vor 4 Jahren

Nur der Vollständigkeit halber - es macht nicht immer Sinn das Rad erneut zu erfinden - teste doch mal diese Software hier https://file-activity-monitor.de/

D
DerDicke69 Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die Info's. nun habe ich zum einen einen Ansatz, zum anderen einen Tipp.

Mit besten Grüßen,

der Dicke69

Wer etwas will sucht Wege, wer etwas nicht will sucht Gründe