Laden...

Durch einen Wert in Textbox Fortschritt anzeigen?

Erstellt von BloodyGeek vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 776 Views
B
BloodyGeek Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren
Durch einen Wert in Textbox Fortschritt anzeigen?

Guten Abend,

Ich bin C# Anfänger und möchte gerne die grafische Darstellung eines Datensatzes realisieren.
Ich habe eine veränderbare Zahl aus einer Textbox gegeben und will daraus einen einfachen Balken mit einem kleinem Einschnitt pro Wert x erzeugen. Sprich bei x=25 wird ein Balken mit eben 25 Einschnitten dargestellt.
Die Details der Visualisierung spielen erstmal keine große Rolle.
Mein Ansatz ist, für den Balken eine eigene Klasse zu erstellen, leider stoße ich dabei auf das Problem, dass die Methode innerhalb der Klasse statisch ist und auf dynamische Werte zugreifen möchte.

Ich kann mir natürlich auch vorstellen, dass mein Ansatz möglicherweise im Ganzen nicht unbedingt sinnvoll ist. Für etwas Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Anbei ist der Code Ausschnitt. Ich weiß, dass er als solches momentan grundsätzlich wenig Sinn ergibt, da ich noch ziemlich am Anfang stehe und erst dieses Grundlegende Problem zuerst lösen möchte. Die Fehler treten in Zeile 10 und 14 auf (CS0120)

Grüße

        public class BarChart
        {
            public string myField = string.Empty;
            public BarChart()
            {
            }
            string[] t = new string[4];
            public int GetValue()
            {
                    int txtno = int.Parse(textBox2.Text);
                    string[] t = new string[txtno];
                    for (int i = 0; i < txtno; i++)
                    {
                        t[i] = ((TextBox)panel1.Controls["TxtBox" + (i + 1).ToString()]).Text;
                    }
            }
        }
5.657 Beiträge seit 2006
vor 4 Jahren

Es gibt bereits ein Steuerelement für diesen Zweck: ProgressBar. Gerade als Anfänger muß man das Rad nicht neu erfinden 😃

Weiterhin gibt es hier einige nützliche Tips für den Einstieg: [FAQ] Wie finde ich den Einstieg in C#?

Weeks of programming can save you hours of planning

C
2.121 Beiträge seit 2010
vor 4 Jahren

Zu deinem Code.

Die Klasse die die Grafik erzeugt sollte nur den darzustellenden Wert bekommen, aber nicht wissen müssen, woher sie ihn bekommt.
Du verwendest zweimal Variablen mit dem Namen "t". Die eine wird nie verwendet und auch bei der anderen ist t kein Name, dem man auch nur im geringsten ansieht was er macht.