Laden...

SFML.Net 2.5 für Visual Studio 2019 und VB.Net bzw C# installieren

Erstellt von Merlin >MLN< vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 3.776 Views
M
Merlin >MLN< Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2018
vor 4 Jahren
SFML.Net 2.5 für Visual Studio 2019 und VB.Net bzw C# installieren

Hallo,

ich versuche nun schon seit geraumen Zeit SFML.Net 2.5 sfml-dev.org/download/bindings.php für VisualBasic.Net in VisualStudio 2019 aufzusetzen.
Für C# müsste es nahezu das gleiche sein?!
Ich finde einfach kein passendes Tutorial dafür.

Kennt kemand ein passendes Tutorial oder kann aus seinem persönlichen Erfahrungsschatz weiterhelfen.
Wäre gut wenns über NuGet funktioniert.
Wenn nicht füge ich auch gerne alles von Hand in CompilerOptionen und Projekt ein.

Die neueste SFML.Net Version für NuGet scheint es hier zu geben https://www.nuget.org/packages/SFML.Net/ .
Ein kleines Beispielprogramm in VB zum testen der Installation wäre hilfreich!

Vielen Dank für Eure Mühe und Hilfe!

Viele Grüße,
Merlin

16.807 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Der Quellcode (alles C#) ist doch offen und hat auch Samples.
https://github.com/SFML/SFML.Net

M
Merlin >MLN< Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2018
vor 4 Jahren

@Abt
Vielen Dank für Deine schnelle Meldung.
Der Source-Code ist offen, klar.
Diese Tuts aus Deinem Link hale ich auch gefunden.

There is no tutorial for SFML.Net, but since it's a binding you can use the C++ resources

Ich krieg das ohne Step-By_Step anleitung für VB/ C# nicht hin.

Bin halt noch Anfänger"

Viele Grüße,
Merlin

M
Merlin >MLN< Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2018
vor 4 Jahren

O.K. für C# klappt's!
Aber VisualBasic.Net will einfach nicht!

Kann jemand helfen????

Viele Grüße,
Merlin

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Gibt in den Examples von SFML.NET auch ein VB .NET Example.
Schau mal rein ob das passt.

https://github.com/SFML/SFML.Net/tree/master/examples/visualbasic

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

M
Merlin >MLN< Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2018
vor 4 Jahren

@T-Virus
Danke für den Link, den kannte ich noch nicht.
Ist zwar sehr alt (8 Jahre) aber immerhin was!

Kennst Du/ Ihr vielleicht ein Installationstutorial das am Puls der Zeit ist?

Vielen Dank für Deine/ Eure Hilfe!!!!

Viele Grüße,
Merlin

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Noch eine Info, die auf GitHub zu finden war.

https://github.com/SFML/SFML.Net/issues/163

Gibt nun seit 2.5 wohl 4 NuGet Pakete, die man braucht um alles zum laufen zu bekommen.
Muss ich gleich mal bei mir prüfen, da ich auch ein kleines NuGet Projekt habe.

Nachtrag:
Hab ich geprüft.
Ich habe hier sogar 5 Pakete.
CSFML mit den C-Libs die man auf jeden Fall braucht.
Und dann SFML.Audio, SFML.Graphics, SFML.NET, SFML.System und SFML.Window alle von Laurent Gomila.

Ebenfalls musst du eine Ziel Plattform angeben!
Ich habe mich auf x64 festgelegt, da ich eine 64 Bit Version Only will.
Any CPU wird nicht klappen, da du entweder mit 32 Bit oder 64 Bit arbeiten musst.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

16.807 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Kennst Du/ Ihr vielleicht ein Installationstutorial das am Puls der Zeit ist?

Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl:
*Wenn Du die Forensuche verwendet hättest, hättest Du 13 andere Teffer (plus diesen Thread hier) erhalten. Das sollte Dir also schon mal sagen, dass Du hier eine Bibliothek verwendest, die alles andere als weit verbreitet ist. Hilfe zu finden ist evtl. in einem englischsprachigen Forum wahrscheinlicher - auch wenn Du insgesamt eher wenig Leute finden wirst, die mit der Bibliothek Erfahrung haben. Kannst natürlich auch Glück haben, dass jemand die Zeit und Lust hat sich "kurz" mit SFML zu beschäftigen und Dir Dein Problem zu lösne. Vielleicht ist aber auch einer der 13 Treffer Deine Lösung? 😉 *Das hier ist ein C# Forum. Kein VB Forum. Beides Sprachen für .NET; aber doch so unterschiedlich, dass Du eher wenig VB.NET Entwickler hier auffinden wirst.

  • "Aber VisualBasic.Net will einfach nicht!" ist keine Fehlermeldung. Keiner hier kann hellsehen, was nicht geht. Und potentielle Helfer haben i.d.R. wenig Lust Dir alles aus der Nase zu ziehen. Also bitte an [Hinweis] Wie poste ich richtig? halten. Du hoffst schließlich auf Hilfe - also machs den Leuten so einfach wie möglich.
M
Merlin >MLN< Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2018
vor 4 Jahren

@Abt
Hast schon Recht, habs halt trotzdem versucht.
Kennst Du eine gute 2D Bibliothek die weiter verbreitet und am Puls der Zeit ist?
Nicht GDI+, die ist sehr langsam!!!!

@T-Virus
Klasse wenn es bei Dir funktioniert.
Wenn Du die Zeit hast, könntest Du vielleicht eine kleine Step-ByStep Anleitung schreiben (mit Screenshots)!

Vielen Dank für Eure Zeit und Mühe,
Merlin

16.807 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Siehe [FAQ] Wie finde ich den Einstieg in die 3D-Programmierung mit C#?

Und langsam ist relativ. Ohne konkretes zu nennen ist so eine Aussage nichtssagend.

M
Merlin >MLN< Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2018
vor 4 Jahren

@Abt
Vielen Dank!
Und ich dachte SFML wäre die modernste, beste und angesagteste für 2D Entwicklungen!!!!

Viele Grüße,
Merlin

16.807 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Tja, hättest mal [Hinweis] Wie poste ich richtig? beachtet und die FAQ gelesen oder die Suche verwendet....
Sachen gibts.

M
Merlin >MLN< Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2018
vor 4 Jahren

😉

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

@Merlin >MLN<
Scheinbar werden bei VB.NET die nötigen nativen DLLs nicht automatisch in den Bin Ordner kopiert.
Ich habe den Beispiel Code in einem neuen Projekt übernommen und dort dann die NuGet Pakete eingebunden und auf x64 gestellt.
Dann gibt es aber direkt eine Exception, da die C Libs nicht geladen werden können.
Erst nach manuellen kopieren aus dem packages Ordner für x64 klappt es jetzt.

Aber ansonsten gilt schon was Abt schreibt, genaue Meldungen sonst kann man nicht helfen.
Und eine extra Anleitung werde ich nicht bauen, so tief will ich mich in VB .NET nicht einarbeiten.
Ich würde dir auch empfehlen auf C# umzusteigen.
Wenn du schon gut in VB .NET bist, ist es reiner Syntax den du lernen musst, der Rest ist bis auf Eigenheiten von VB und C# sonst identisch.
Gerade wenn du mit .NET und Multimedia Libs wie SFML arbeiten willst, kommst du an C# nicht vorbei.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

16.807 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Gerade wenn du mit .NET und Multimedia Libs wie SFML arbeiten willst, kommst du an C# nicht vorbei.

Mh... Warum?

M
Merlin >MLN< Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2018
vor 4 Jahren

@T-Virus
Du hast vollkommen Recht ich werde mir ein gutes Buch kaufen und auf C# umsteigen.
Das ist viel sinnvoller!

Gibt es den Doberenz/ Gewinnus (....Grundlagen und Profiwissen) für C#, weißt Du das zufällih?

Viele Grüße,
Merlin

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

@Abt
Kennst du den Multimedia Libs die andere .NET Sprachen großartig mit Anleitungen/Tutorials supporten?
Vielleicht noch C++ .NET aber ansonsten sehe ich im .NET Bereich fast nur C# Anleitungen und Tutorials.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

16.807 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Ob ich .NET mit C# oder mit VB.NET programmiere macht keinen großen Unterschied.
Anleitung ist nen anderes Thema; weil C# weiter verbreitet ist. Aber ich kann mit VB genauso jede Bibliothek anprogrammieren wie mit C# - reine Skillsache.

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Ist natürlich klar, dass die Sprachen egal sind solange diese auf .NET basieren.
Nur steht man mit den anderen Sprachen eben auch relativ alleine da, da kaum einer sich noch Mühe macht hier Hilfen anzubieten oder eben Anleitungen zu schreiben.

Gilt auch für andere .NET Projekte, nicht nur SFML.
Auf lange Sicht sehe ich deshalb C# als primäre Sprache und alle anderen nur noch für spezifiche Zielgruppen.
So wie es teilweise heute schon ist.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

16.807 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Auf lange Sicht sehe ich deshalb C# als primäre Sprache und alle anderen nur noch für spezifiche Zielgruppen.

VB.NET hat in 2019 sein Allzeithoch in der Beliebtheit, belegte im Tiobe Index sogar zeitweise 2018/2019 vor C# den 5. Platz der beliebtesten Programmiersprachen (aktuell fast gleichauf auf 6 hinter C#). Andere Indexe führen VB.NET aber auch unbeliebter / nicht so verbreitet (zB. nicht in den Top 25 der auf GitHub aktiven Sprachen).
Microsoft hat zudem letztes Jahr nicht umsonst Kathleen Dollard mit ins Boot geholt. Dank ihr ist auch VB.NET wieder auf Language Designer Panels neben C# (Mads Torgersen), F# (Phillip Carter), TypeScript (Anders Hejlsberg) und Q# (Bettina Heim) vertreten.

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

@Abt
Ist leider an mir vorbei gegangen.
Freut mich natürlich, da ich in den letzten Jahren immer mehr das Gefühlt bekommen habe, dass andere Sprache eben nur noch in ihren Zielgruppen genutzt werden und sich zu viel auf C# konzentriert wird, was die anderen Sprachen langsam in die Bedeutungslosigkeit geführt hätte.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.