Laden...

[Solved] Mutex.OpenExisting(string name) Exception verhindern?

Erstellt von Davaaron vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 805 Views
D
Davaaron Themenstarter:in
106 Beiträge seit 2016
vor 4 Jahren
[Solved] Mutex.OpenExisting(string name) Exception verhindern?

Hi,

eine Anforderung ist, dass die Applikation nur ein Mal gestartet werden kann bzw. dass es maximal eine laufende Applikation gibt. Dazu verwende ich Mutex.OpenExisting(string name).
Beim Debuggen fliegt aber immer eine Exception, da ja noch keine Applikation des Namens vohanden ist. Jetzt wollte ich mal wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, das zu umgehen?
Die Methode ist innerhalb eines Try-Catch Blocks.

Es wäre ja schon schön, wenn die Applikation ohne Exceptions aufstarten würde.

1.040 Beiträge seit 2007
vor 4 Jahren

Dass der Fehler im Visual Studio angezeigt wird, liegt an deinen Exception-Einstellungen. Je nach Konfiguration kann man so besser mitbekommen, wann und wo ein Fehler fliegt.

4.931 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Du kannst auch das Code-Snippet aus Programm nicht mehrmals starten (.Net) verwenden (welches ohne Exception auskommt, was m.E. für diesen Fall besser geeignet ist).

D
Davaaron Themenstarter:in
106 Beiträge seit 2016
vor 4 Jahren

Super. Danke für die schnellen Antworten.
Auf die Exceptions-Settings verzichte ich mal, einfach damit die Handhabung für jeden Entwickler gleich ist, ohne dass jeder die selbe Einstellung vornehmen muss.
Daher entscheide ich mich für Th69's Lösung.

Merci!