Laden...

Was muss ich bei einem Server mit ASP-Schnittstelle beachten?

Erstellt von Frokuss vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 2.780 Views
F
Frokuss Themenstarter:in
158 Beiträge seit 2015
vor 4 Jahren
Was muss ich bei einem Server mit ASP-Schnittstelle beachten?

Hallo Leute,

ich habe bisher noch kaum Erfahrung mit "Netzwerk"... Ich möchte allerdings eine Server-Client-Anwendung erstellen, bei der es auch eine Browser-Schnittstelle gibt.
Dafür brauche ich glaube ich allerdings ASP(X)? Kann mir jemand sagen, was ich berücksichtigen muss, wenn ich möchte dass jemand aus dem Browser mit einem aus dem Client kommunizieren kann?
Habe auch noch nie etwas mit ASP gemacht 😄
Bin eigentlich für Literatur Tipps dankbar...

Gruß Frokuss

M
368 Beiträge seit 2006
vor 4 Jahren

Also so etwas wie ein Chat-Programm ? Da könnte dieser Artikel inspirieren: https://www.codeproject.com/Articles/732190/Real-Time-Web-Solution-for-Chat-by-MVC-SignalR-H

Ansonsten ist ASP die uralte Technologie und ASP.NET (Core) das neuere.

Goalkicker.com // DNC Magazine for .NET Developers // .NET Blogs zum Folgen
Software is like cathedrals: first we build them, then we pray 😉

16.806 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Einfach mal in die Microsoft Docs schauen.
Die sind gut, aktiv und aktuell - dafür sind sie da.

wenn ich möchte dass jemand aus dem Browser mit einem aus dem Client kommunizieren kann?

Die Frage kann man missverstehen; und ASP.NET wird hier alleine keine Lösung sein, sofern Du mit Client ein Desktop Programm meinst.
Da wirst Du schnell in Infrastruktur-Architektur kommen bzgl. Firewall und Co.

F
Frokuss Themenstarter:in
158 Beiträge seit 2015
vor 4 Jahren

@M.I.: genau, quasi nen Chat. Danke dir 😃
@Abt: Ja, mit Client meinte ich Desktop, später vielleicht auch mal fürs Mobile-Endgerät. Sorry keiner vom Fach..

Einfach mal in die Microsoft Docs schauen.
Die sind gut, aktiv und aktuell - dafür sind sie da.