Laden...

Winforms Programm mit Xamarin Handy App kommunizieren

Erstellt von stony17 vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.385 Views
S
stony17 Themenstarter:in
36 Beiträge seit 2010
vor 4 Jahren
Winforms Programm mit Xamarin Handy App kommunizieren

Hallo,
ich habe ein Winform-Programm (ist ca. auf 20 PC installiert), welches als eigenständiges Programm (ohne Server) auf den PC's läuft.
Nun möchte ich das Programm um folgenden Funktion erweitern:
Beim Click auf einen Button soll eine Nachricht zu einen (eventuell mehreren) Handy übertragen werden bzw. soll der Handy User auf diese Nachricht antworten können.
Die App am Handy soll sich bei einen Server registrieren und damit erreichbar sein.

Aktuell gibt es weder den Server noch das Handy-App.
Habe mir das so vorgestellt, das sowohl der WinForms-Client wie das App mit dem Server kommunizieren. Der Server sollte z.B. eine Eskalation abwickeln können, sprich Handy 1 ist nicht erreichbar bzw. antwortet nicht, dann die Nachricht an Handy 2.

Brauche dieses Programm nur im Firmengelände, wobei dieses Gelände mit WLAN abgedeckt ist.
Eventuell im weiteren Ausbau sollte eine Verbindung über das Handy-Netz möglich sein.

Nun meine Frage: mit welchen Technologien sollte ich das machen. Habe aktuell nur Erfahrung in C# und Winforms und im Handy-Bereich würde ich gerne Xamarin einsetzen.

Besten Dank
stony

Sorry: habe das schon mal so ähnlich nachgefragt, aber aus den Antworten bin ich nicht schlau geworden.

lg
stony

16.834 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Im Endeffekt zwei Möglichkeiten:

  • SignalR mit ASP.NET Core
  • gRPC mit ASP.NET Core

Beide Applikationen können sich auf die gleiche Weise mit ASP.NET Core verbinden; SignalR eben über Hubs und gRPC mit Hilfe der Proto Definition.
Die Microsoft Doku zeigt sehr ausführlich die Verwendungsweise.

Basiswissen zu ASP.NET Core ist natürlich notwendig; ebenso musst die Logik natürlich selbst ausprogrammieren.

5.658 Beiträge seit 2006
vor 4 Jahren

Sorry: habe das schon mal so ähnlich nachgefragt, aber aus den Antworten bin ich nicht schlau geworden.

Meinst du diese Beiträge?
In WinForms App via Button einen Chat starten
Winforms Programm auf Client/Server umbauen

Weeks of programming can save you hours of planning

S
stony17 Themenstarter:in
36 Beiträge seit 2010
vor 4 Jahren

Ja diese meinte ich.

Aber mit dem Hinweis von Abt ist mir eigentlich schon geholfen.
Werde mich nun ASP.Net und Signalr man ansehen bzw. versuche mich da einzulesen.

lg
stony