Laden...

Wie kann ich ein Programm auf dem Rechner eines Kollegen ausführen?

Erstellt von tolo vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.527 Views
T
tolo Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2020
vor 4 Jahren
Wie kann ich ein Programm auf dem Rechner eines Kollegen ausführen?

Hallo,

ich habe ein kleines Tool geschrieben, das eine Worddatei kopiert und in der Kopie Texte ersetzt.
Das funktioniert auf meinem Rechner auch wunderbar, allerdings auf den Rechnern meiner Kollegen leider nicht. Hier wird folgende Fehlermeldung erzeugt:

Fehlermeldung:
Die Datei oder Assembly "DocumentFormat.OpenXml, Version=2.5.5631.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35" oder eine Abhängikeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Mein Code an dieser Stelle sieht wie folgt aus:

 private void SearchAndReplaceInWordDocument(string path, string toReplace, string newString)
        {
            try
            { 
                    using (WordprocessingDocument doc = WordprocessingDocument.Open(path, true))
                    {
                        var res = from bm in doc.MainDocumentPart.Document.Body.Descendants()
                                  where bm.InnerText != string.Empty && bm.InnerText.Contains(toReplace) && bm.HasChildren == false
                                  select bm;

                        foreach (var item in res)
                        {
                            item.InsertAfterSelf(new Text(item.InnerText.Replace(toReplace, newString)));
                            item.Remove();
                        }
                    }
            }
            catch (Exception ex)
            {
                MessageBox.Show("Fehler bei Textersetzung 3" + ex.Message);
            }
       }

Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke

16.806 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Das kommt i.d.R. davon, wenn man nur die Exe verteilt ohne die Abhängigkeiten.
Deine Anwendung funktioniert aber nur mit den Abhängigkeiten, die Du deshalb mitliefern musst.
Für diese Aufgabe sind Installer da.

Siehe dazu grundlegend auch:
[FAQ] Programm läuft in anderer Umgebung nicht (richtig)

T
tolo Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2020
vor 4 Jahren

Hallo Abt,

war natürlich genau die Lösung.

Top 👍
Danke