Laden...

Gibt es frei zugängliche Schnittstellen zum Anfordern von offenen Daten zu verschiedenen Themen?

Erstellt von re24sdsdg vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.276 Views
R
re24sdsdg Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2020
vor 4 Jahren
Gibt es frei zugängliche Schnittstellen zum Anfordern von offenen Daten zu verschiedenen Themen?

Hallo zusammen,

der Titel ist einwenig allgemein gehalten, was ich damit fragen wollte, gibt es frei zugängliche Schnittstellen zum Anfordern von offenen Daten zu verschiedenen Themen?

Ein Thema wäre zum Beispiel im Kontext von Geografie: eine Liste aller Städte, Länder, Flüsse, GPS Koordinaten uvm?

Ich möchte gerne eine Applikation bauen, die eine Weltkarte enthält und man auf einen beliebigen Punkt klicken kann um die GPS Koordinaten sowie weitere Informationen in dem Ort zu erhalten.

2.207 Beiträge seit 2011
vor 4 Jahren

Hallo re24sdsdg,

spontan fällt mir da natürlich die Google Maps API ein, im Browser bekommst du Latitude, Longitude über den Browser, falls unterstützt, und OpenStreetMap fällt mir noch ein.

Gruss

Coffeebean

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Auch wäre OpenStreetMap ein Ansatz.
Nutzen wir für unterschiedliche Themen um Daten durch Geocodierung/Reverse Geocodierung zu ermitteln sowie über entsprechende APIs um auch direkt aus den Daten von OSM Bereiche wie die Postleitzahlen pro Land zu ermitteln o.ä.

Overpass Turbo

Mit dem entsprechenden Syntax kannst du die Daten direkt abfragen.
Kann man sich auch selbst aufsetzen, dann hat man keine Limitierungen an Abfrage Mengen/Größen.

Nachtrag:
Die Karte kannst du dann über entsprechende Controls entweder mit OpenStreetMaps oder auch Google Maps rendern lassen.
Anleitungen und Controls gibt es dafür relativ viele im Netz.
Wenn du eine Web Anwendung baust, kannst du z.B. mit LeafLet auch einen einheitlichen Layer für beides verwenden.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

5.657 Beiträge seit 2006
vor 4 Jahren

Weeks of programming can save you hours of planning