Laden...

Problem bei Beziehungsstruktur

Erstellt von echdeneth vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 912 Views
echdeneth Themenstarter:in
161 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren
Problem bei Beziehungsstruktur

verwendetes Datenbanksystem: <MySQL>

Ich habe ein Datenbankproblem, eher ein Beziehungsstrukturelles.

1 Händler, 1 Lieferant (Bestellungen und Lieferungen/Lieferscheine) und Prioritäten

Habe schonmal: eine Artikelliste, 2 Bestellungen, 2 Lieferungen und eine Prioritätsliste
(noch) keine Fremdschlüssel

Wenn der Lieferant liefert (Tabelle: Lieferschein_Bla_001, ...) soll in den Bestelllisten (Bestellung_Bla_001, ...) der Wert für "Geliefert" erhöht werden. Gleichzeitig soll in der Prioliste der Wert für die PrioMenge verringert werden.

Nun könnte man das mit "etwas" C# Logik lösen, ich sähe es aber gerne wenn die Mengenberechnung nicht absolut in Feldern "geliefert, Priomenge" geschrieben wird, sondern errechnet, dynamisch und Fehler/Korrekturtolerant, Ihr versteht?

ich komme nur nicht drauf wie man das hinbekäme.

Wie immer auch diesmal, ein Wink mit dem Zaunpfahl in die richtige Richtung hülfe auch.

Danke

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher." Albert Einstein