Laden...

Winforms Programm untereinander kommunizieren

Erstellt von stony17 vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 821 Views
S
stony17 Themenstarter:in
36 Beiträge seit 2010
vor 4 Jahren
Winforms Programm untereinander kommunizieren

Hallo,
ich habe eine Winforms Desktop Applikation, welche einige Buttons hat und mit einer SPS verbunden ist. Die Kommunikation zur SPS läuft über einen OPC Server.
Wenn nun sich ein Tag (Variable) auf der SPS ändert, wird dies in der Applikation angezeigt und über ein Webservice ein Datensatz in einer SQL-Datenbank gespeichert.
Das gleich ist auch mit den Buttons.

Nun bräuchte ich das Programm auf 3 Clients.
Wenn nun der User1 auf dem Client1 einen Button drückt, soll dies nun auch auf den anderen beiden PC sichtbar sein und der Datensatz soll nur einmal geschrieben werden.
Das gleiche Verhalten sollte auch sein, wenn sich ein Tag auf der SPS ändert.

Wie könnte ich das lösen?

lg stony

lg
stony

16.834 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Über 87612323 verschiedenen Wege; doch keiner von kann wissen, welche Architektur hier passt, da keiner den genauen Kontext kennt.

Aber allein dass es mehrere Teilnehmer der Kommunikation gibt legt nahe, dass es sich eine oder mehrere Varianten einer Client-Server-Architektur passt.