Laden...

Wie kann ich Dateien über zwei Listboxen auch auf dem System von A nach B verschieben?

Erstellt von Goofigoofi vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 806 Views
G
Goofigoofi Themenstarter:in
25 Beiträge seit 2020
vor 4 Jahren
Wie kann ich Dateien über zwei Listboxen auch auf dem System von A nach B verschieben?

Hallo,

kann mir jemand helfen?
Ich habe zwei listBoxen die mir jeweils den Inhalt von zwei unterschiedlichen Ordnern anzeigen.
Nun möchte Dateien (TXT oder Excel) von einer Listbox zu einer anderen verschieben.
Bisher habe ich das gefunden:


System.IO.File.Move(Path.Combine(a, ListBox2.SelectedItem.ToString()), Path.Combine(b, ListBox2.SelectedItem))

Aber das will nicht funken. Was mache ich falsch?

Grüße

4.931 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Willst du die Dateien nur in den ListBoxen verschieben? Dein bisheriger Code verschiebt nämlich die Dateien (direkt auf dem Dateisystem) von einem Ordner in einen anderen.

Beim Verschieben von einer ListBox in eine andere einfach aus der ersten den Eintrag löschen und zu der zweiten hinzufügen.

G
Goofigoofi Themenstarter:in
25 Beiträge seit 2020
vor 4 Jahren

Sorry.
Hab es nicht ausreichend dokumentiert.
Ja ich möchte damit die Dateien im System von Ordner zu Ordner verschieben.

G
Goofigoofi Themenstarter:in
25 Beiträge seit 2020
vor 4 Jahren

Hier bekomme ich den Fehler

(b, listBox2.SelectedItem)); ->>"Konvertierung von object in string nicht möglich"

Ist das nicht ein string? ich kappier das nicht.

16.806 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Naja, Du verstehst das nicht, weil Dir die Basics fehlen.
Das Erlernen der Basics können wir Dir aber nicht abnehmen.

Wenn Du ein paar Minuten in die Dokumentation investieren würdest, würdest Du sehen, dass es eben kein string ist; jedenfalls nicht die Eigenschaft selbst, sondern wenn dann der Inhalt.
Den Inhalt musst Du aber umwandeln -> casten.

Du kommst schneller und mit mehr Spaß ans Ziel, wenn Du Dich ein wenig mit den Basics von C# und der Software Entwicklung beschäftigst.
Du tust Dir damit selbst einen gefallen 😉

G
Goofigoofi Themenstarter:in
25 Beiträge seit 2020
vor 4 Jahren

Hab den Fehler gefunden.