Zitat von Krufti: |
Eine Kommunikation nach außen (über das Web) darf ebenfalls aus Gründen der Konzernsicherheit nicht stattfinden. |
Von was? Vom PC selbst oder von der App?
Da ich mich nicht mit JavaScript auskenne würde ich mich ungern auch noch in JavaScript einlesen. Außerdem bin ich mir unsicher, ob die Konzernsicherheit solche Typen von Addins durchgehen lässt. |
Wenn "solche Typen" eine Outlook JavaScript Extension aus Pauschalität nicht zulassen, dann zweifle ich an der Eignung in der Position der Konzernsicherheit.
Aber viele Typen sitzen leider in Sicherheitspositionen, die sich selbst seit 1998 nicht arg viel weitergebildet haben.
Letzten Endes ist es aber so, dass die Konzernsicherheit keine Wahl hat.
Die Zukunft sind JavaScript Addins; nicht VSTO.
Das heisst:
- Entweder alte Office Welt mit VSTO
- Neue Office Welt mit JavaScript
Du würdest es allerdings als unausweichlich ansehen, das Addin in Javascript zu programmieren? |
Nö.
Aber die Zukunft von VSTO Extensions sieht halt nicht rosig aus.
Alle Zeichen und Informationen deuten darauf hin, dass es in Zukunft keine große weitere Unterstützung von VSTO Extensions geben wird.
Natürlich kann man sie mit PPTv15 und v16 nutzen; da existieren die Schnittstellen ja noch.
Aber Microsoft sagt eben auch ganz offen seit Jahren: Die Zukunft ist die JavaScript Schnittstelle.
Siehe auch
Office 2013 Extensions funktionieren mit aktuellem Office 365 nicht mehr mit ähnlichem Thema.
Microsoft geht ganz klar die Linie von Cross-Plattform Applikationen, wie bereits mit Teams und Co gezeigt wird
Man kann davon ausgehen, dass die anderen Anwendungen folgen. Gibt ja auch vermehrt Hinweise dazu, dass andere Anwendungen die gleiche technische Basis wie Teams bekommen.
Und da gibt es einfach kein VSTO mehr.