myCSharp.de - DIE C# und .NET Community
Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 
 | Suche | FAQ

» Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?
» Forum-FAQ

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist wo online?

Ressourcen
» openbook: Visual C#
» openbook: OO
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Übersicht
» Wir über uns

» myCSharp.de Diskussionsforum
Du befindest Dich hier: Community-Index » Diskussionsforum » Entwicklung » Office-Technologien » [OpenXml] Fehler im Stylesheet für Fontsize
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen

Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen  

[OpenXml] Fehler im Stylesheet für Fontsize

 
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Caveman Caveman ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

avatar-3854.jpg


Dabei seit: 18.10.2009
Beiträge: 137
Entwicklungsumgebung: VS2017P; VS2019P


Caveman ist offline

[OpenXml] Fehler im Stylesheet für Fontsize

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Hallo,

ich versuche mit dem OpenXML 2.5 bzw. 2.10 eine Exceldatei zu erzeugen.
Die Datei wird erstellt und kann auch mit Excel (2013/2016) geöffnet werden, nachdem die Fehler im Stylesheet durch Excel bereinigt (entfernt) wurden.

Ich schau mir jetzt schon seit Stunden den Vergleich im OpenXML Productivity Tool 2.5 an, aber ich sehe nicht, wo der Fehler in Fontsize liegen soll.
Die Fehlermeldung im Anhang.
Liegt das am x-Namespace?

Fehlerhafter Stylesheet (entpackte styles.xml aus der Exceldatei):

XML-Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<x:styleSheet xmlns:x="http://schemas.openxmlformats.org/spreadsheetml/2006/main">
    <x:fonts x14ac:knownFonts="1" xmlns:x14ac="http://schemas.microsoft.com/office/spreadsheetml/2009/9/ac">
        <x:font>
            <x:name val="Consolas" />
            <x:family val="1" />
            <x:scheme val="minor" />
            <x:sz val="14" />
            <x:b />
            <x:color rgb="FF000000" />
        </x:font>
        <x:font>
            <x:name val="Consolas" />
            <x:family val="1" />
            <x:scheme val="minor" />
            <x:sz val="10" />
            <x:color rgb="FF000000" />
        </x:font>
    </x:fonts>
    <x:fills>
        <x:fill>
            <x:patternFill patternType="none" />
        </x:fill>
    </x:fills>
    <x:borders>
        <x:border />
    </x:borders>
    <x:cellXfs>
        <x:xf fontId="0" fillId="0" borderId="0" applyFont="1" applyFill="1" applyBorder="1" />
        <x:xf fontId="1" fillId="0" borderId="0" applyFont="1" applyFill="1" applyBorder="1" />
    </x:cellXfs>
</x:styleSheet>

Nach der Reparatur durch Excel (entpackte styles.xml aus der Exceldatei):

XML-Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<styleSheet xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/spreadsheetml/2006/main"
            xmlns:mc="http://schemas.openxmlformats.org/markup-compatibility/2006"
            mc:Ignorable="x14ac x16r2 xr"
            xmlns:x14ac="http://schemas.microsoft.com/office/spreadsheetml/2009/9/ac"
            xmlns:x16r2="http://schemas.microsoft.com/office/spreadsheetml/2015/02/main"
            xmlns:xr="http://schemas.microsoft.com/office/spreadsheetml/2014/revision"
>
    <fonts count="3" x14ac:knownFonts="1">
        <font>
            <b/>
            <sz val="14"/>
            <color rgb="FF000000"/>
            <name val="Calibri"/>
            <family val="1"/>
            <scheme val="minor"/>
        </font>
        <font>
            <b/>
            <sz val="14"/>
            <color rgb="FF000000"/>
            <name val="Consolas"/>
            <family val="3"/>
        </font>
        <font>
            <sz val="10"/>
            <color rgb="FF000000"/>
            <name val="Consolas"/>
            <family val="3"/>
        </font>
    </fonts>
    <fills count="2">
        <fill>
            <patternFill patternType="none"/>
        </fill>
        <fill>
            <patternFill patternType="gray125"/>
        </fill>
    </fills>
    <borders count="1">
        <border>
            <left/>
            <right/>
            <top/>
            <bottom/>
            <diagonal/>
        </border>
    </borders>
    <cellStyleXfs count="1">
        <xf numFmtId="0" fontId="0" fillId="0" borderId="0"/>
    </cellStyleXfs>
    <cellXfs count="3">
        <xf numFmtId="0" fontId="0" fillId="0" borderId="0" xfId="0"/>
        <xf numFmtId="0" fontId="1" fillId="0" borderId="0" xfId="0" applyFont="1"/>
        <xf numFmtId="0" fontId="2" fillId="0" borderId="0" xfId="0" applyFont="1" applyFill="1" applyBorder="1"/>
    </cellXfs>
    <cellStyles count="1">
        <cellStyle name="Standard" xfId="0" builtinId="0"/>
    </cellStyles>
    <dxfs count="0"/>
    <tableStyles count="0" defaultTableStyle="TableStyleMedium2" defaultPivotStyle="PivotStyleLight16"/>
    <extLst>
        <ext uri="{EB79DEF2-80B8-43e5-95BD-54CBDDF9020C}" xmlns:x14="http://schemas.microsoft.com/office/spreadsheetml/2009/9/main">
            <x14:slicerStyles defaultSlicerStyle="SlicerStyleLight1"/>
        </ext>
        <ext uri="{9260A510-F301-46a8-8635-F512D64BE5F5}" xmlns:x15="http://schemas.microsoft.com/office/spreadsheetml/2010/11/main">
            <x15:timelineStyles defaultTimelineStyle="TimeSlicerStyleLight1"/>
        </ext>
    </extLst>
</styleSheet>

Hat jemand einen Tip?

Caveman hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
OpenXmlFontErrors.png
Volle Bildgröße

14.04.2020 13:40 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Abt
myCSharp.de-Team

avatar-4119.png


Dabei seit: 20.07.2008
Beiträge: 14.495
Herkunft: BW


Abt ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Weit verbreiter Fehler ist, dass man versucht was im OpenXML zu verwenden, was in der jeweiligen Office Version nicht unterstützt wird.

Ich mag mich täuschen aber Deine Office Versionen dürften älter sein als die von Dir angegebenen OpenXML Versionen - und damit nicht supported.

PS: Fehlermeldungen gehören in die richtigen BB-Tags und nicht in ein Bild. Danke.
 [Hinweis] Wie poste ich richtig?
14.04.2020 15:10 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Caveman Caveman ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

avatar-3854.jpg


Dabei seit: 18.10.2009
Beiträge: 137
Entwicklungsumgebung: VS2017P; VS2019P

Themenstarter Thema begonnen von Caveman

Caveman ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Ursprünglich hatte ich die OpenXML Version 2.5 verwendet, da hierbei auch das Productivity Tool im Paket mit enthalten ist. Diese Version unterstützt Office von 2007 - 2013.
Und dass so was "einfaches" wie der Fontsize nicht unterstützt wird, kann ich mir nicht vorstellen!
Werde wohl nochmals von ganz vorne beginnen müssen, und die Styles schrittweise hinzufügen.
14.04.2020 15:55 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Abt
myCSharp.de-Team

avatar-4119.png


Dabei seit: 20.07.2008
Beiträge: 14.495
Herkunft: BW


Abt ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Du meinst offenbar die Unterstützung des SDK. SDK Version != Schema Version.
Das hat aber nichts mit der Funktionalitätsunterstützung des Schemas zutun. Das kann zufälligerweise passen - garantiert ist das nicht.

So wie ich den Release Infos zumindest entnehme kam OpenXML 2.5 deutlich nach Excel 2007 raus. Ob nun Excel 2007 das neuere Schema unterstützt, sehe ich nicht.
Bitte les Dir doch das Zeug durch, das Du verwendest :-)
14.04.2020 16:04 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur       | Top 
myCSharp.de | Forum Der Startbeitrag ist älter als 9 Monate.
Der letzte Beitrag ist älter als 9 Monate.
Antwort erstellen


© Copyright 2003-2021 myCSharp.de-Team | Impressum | Datenschutz | Alle Rechte vorbehalten. | Dieses Portal verwendet zum korrekten Betrieb Cookies. 25.01.2021 14:05