Laden...

Errormanagement/ExceptionHandling im Programmablauf

Erstellt von Stefan079 vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 736 Views
S
Stefan079 Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2020
vor 4 Jahren
Errormanagement/ExceptionHandling im Programmablauf

Hallo Zusammen,

ich habe eine grundsätzliche Frage zu dem Thema.
Nehmen wir an, ich habe mehrere Funktionen die aus einer Main-Funktion heraus nacheinander gestartet werden.
Also die Funktionen bauen aufeinander auf.
Nun kann es vorkommen das in einer Funktion ein Fehler bzw. ein Exception aufgetreten ist.
Wie kann ich nun den weiteren kompletten Ablauf in der der Main-Funktion stoppen.
Oder müsste ich einen aufgetretenen Fehler in einer globalen Variable speichern und vor jedem Aufruf der nächsten Funktion ersmal prüfen ob die vorherigen Funktion ohne Fehler war (prüfen der globalen Variable).
Globale Variablen finde ich irgendwie unschön.

Rückgabewerte der einzelnen Funktion per true/false geht nicht weil per Rückhabe teilweise Ergebnise zurückgeliefert werden, die die nächste Funktion benötigt.

Wie gehe ich mit sowas um oder hat jemand einen ganz anderen Ansatz, wenn ich mehrere Funktionen nacheinander ausführen muss ?
(Die nächste Funktion darf erst dann starten wenn die vorherige ordnungsmäß ausgeführt wurde)

Viele Grüße

16.842 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Also die Funktionen bauen aufeinander auf.

In OOP Sprachen heisst das Methoden.
Funktionen sind in C# was anderes.

Wie kann ich nun den weiteren kompletten Ablauf in der der Main-Funktion stoppen.

Was genau programmierst Du da?
Vermutlich gibt es einen Pattern dafür, der das Problem by design löst.

Ansonsten hat das .NET Framework in den Design Guidelines klare Empfehlungen, wie Exceptions und Rückgaben aussehen.

W
955 Beiträge seit 2010
vor 4 Jahren

Beschäftige dich mit den Exception handling das Werfen (throw) und Fangen (catch) von Ausnahmen löst dein Problem.