Laden...

Byte Array als Bitmap darstellen mit 60 Fps

Erstellt von Prefetch vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 1.193 Views
P
Prefetch Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren
Byte Array als Bitmap darstellen mit 60 Fps

Hallo,

ich bin noch ganz neu in C# und möchte für mein erstes Projekt ein Software Renderer portieren, den ich schon in einer anderen Sprache angefangen hatte. Dieser Software Renderer schreibt alle Ausgaben in ein ByteArray mit RGB Werten, also 3 Bytes entsprechen ein Pixel auf dem Bildschirm später. Nun zu meiner Frage:

Wie würdet ihr dieses ByteArray visualisieren mit WPF, so dass automatisch alle 1/60 Sekunden das ByteArray als Bitmap neu dargestellt wird?

16.827 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

In WPF sind UI und Render-Thread entkoppelt; d.h. dass Du evtl. 60 FPS+ rendern kannst; aber das nicht zwangsläufig im UI Thread ankommt.

WPF selbst ist keine Engine, die auf Frameraten optimiert ist; WPF verfolgt das Prinzip, dass nur Elemente gerendert werden, wenn es notwendig ist.
Anders als zB bei Spiele-Engines ist ein kostantes Rendern nicht vorgesehen; sogar unmöglich. WPF basiert vollständig auf auf dynamischen Framerates.

Da wirst Du vermutlich an die Grenzen von WPF stoßen.

37 Beiträge seit 2014
vor 3 Jahren

Grundsätzlich verhält es sich so, wie Abt schon schreibt. WPF und RealTime-Rendering ist eine ganz eigene Geschichte.

Wenn du es trotzdem probieren willst:

  • WriteableBitmap ist dein Freund
  • Je höher die Auflösung, desto eher bekommst du FrameDrops rein

Besser als mit WriteableBitmap ist es mit Direct3D Interop - aber auch deutlich komplizierter. Und auch hier kommst du früher oder später an die von Abt beschriebenen grenzen.

P
Prefetch Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren