Laden...

Wie Liste von Einträgen in den Settings speichern?

Erstellt von Frotzzi vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 674 Views
F
Frotzzi Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren
Wie Liste von Einträgen in den Settings speichern?

Hallo zusammen, ich bin am Anfang von C# und probiere paar Basic Sachen aus.

Mein Ziel: Ich habe eine ComboBox wo ich den Inhalt Speichern und Löschen kann. Wenn ich aber das Programm neustarte ist die ComboBox leer.

Ich habe versucht in Settings den Inhalt zu speichern das geht aber nicht bzw. nicht so wie ich es mache.
Ich kann nur ausgewählten Inhalt speichern nicht alle Items.

Mir ist klar das es so nicht funktionieren kann, da ich ja nur den Text in der ComboBox speichere und nicht alle Items.
Aber gibt es einen Befehl wo ich alle Items die grade drin sind speichere?

Mein Code:


private void buSpeichern_Click(object sender, EventArgs e)
{
    comboBox1.Items.Add(comboBox1.Text);

    SaveSettings();
}


private void buLoschen_Click(object sender, EventArgs e) 
{
    comboBox1.Items.Remove(comboBox1.SelectedItem);
}


public void SaveSettings()
{
    Properties.Settings.Default.SaveCombo = comboBox1.Text; // Speicher nur den Text in der Box nicht alle Items
    Properties.Settings.Default.Save();
}


public void GetSettings()
{
    comboBox1.Text = Properties.Settings.Default.SaveCombo;
}


16.840 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Du musst eine Liste speichern. Im Endeffekt gleiches Thema wie hier: ListBox - Werte speichern / laden

F
Frotzzi Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

Danke hat funktioniert 😃