Laden...

Graphic.Draw größer als Panel

Erstellt von Sari vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 1.436 Views
S
Sari Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren
Graphic.Draw größer als Panel

Hallo,

ich habe leider noch kaum Erfahrung mit dem Zeichnen von Grafiken in C# und jetzt habe ich die Aufgabe ein Programm zur Critical Path Methode zu schreiben. Dabei soll der Netzplan wie im Anhang dargestellt werden.

Bei einfachen, nicht komplexen Ketten funktioniert das auch wie im Anhang zu sehen. Davon abgesehen, dass die Positionen bei komplexen Ketten quatsch sind hab ich folgendes Problem: Wird die Kette zu lange, ist immer nur der erste Teil sichtbar, weil das Panel sich nicht automatisch anpasst und eine Scrollleiste hat. Setze ich es vorher größer, wird auch immer nur im sichtbaren Bereich gezeichnet. Ich habe alle Varianten die ich online gefunden habe ausprobiert und nichts hat geholfen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, auch wenn jemand eine Idee hat, wie ich es besser umsetzen kann oder ob es eine Bibliothek gibt, die helfen kann.

S
Sari Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren
S
Sari Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

Vergrößerung des Panels:

4.931 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Hallo und willkommen,

s. [Tutorial] Zeichnen in Windows-Forms-Programmen (Paint/OnPaint, PictureBox), d.h. du mußt im Paint-Ereignis zeichnen (damit dieses bei jeder Aktualisierung wieder neu zeichnet).

Dazu am besten ein zweites Panel in dieses Panel mit der benötigten Größe packen und beim übergeordneten Panel die Eigenschaft AutoScroll = true setzen.
Und dann auf dem zweiten (untergeordneten) Panel zeichnen.

Wenn bei dir der Netzplan ein statisch erzeugtes Bild ist, dann wäre es sogar besser dieses einmalig direkt als Image zu erzeugen und im Panel dann dieses Bild anzuzeigen.